mit der Baureihe 143 sowie den Altbau-Doppelstockwagen sind die letzten Relikte an Fahrzeugen der ehemalige Deutschen Reichsbahn von den Gleisen rund um die Messestadt verschwunden. Genügsame, zuverlässige Arbeitstiere waren die "Hunnertdrei'n'vierz'cher" stets, leider wurde in den letzten Monaten nicht mehr als das absolut nötigste an Lokomotiven und Wagen gemacht, Fahren auf Verschleiß also an der Tagesordnung. Es folgen viele Bilder, die im Lauf des letzten Jahres entstanden.
Am Mittwoch, 26. November 2014, war der Abschied absehbar, wenn auch noch über ein Jahr Luft war, wurde ein Bild der 143 917 mit dem 26429 nach Weißenfels anfertigt. Da die Wendezugsteuerung des Steuerwagens defekt war, lief am Zugschluss eine zweite 143, gefahren wurde in Doppeltraktionsssteuerung, sodass die beiden Maschinen mit der Last sicher nicht überfordert waren
143 066 wurde am Sonntag, 14. Dezember 2014, nach Ankunft mit 26428 aus Weißenfels in Leipzig verewigt.
Das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz II wird von DB Regio weiterhin betrieben, auch lokbespannte Züge kommen vorläufig weiterhin zum Einsatz, planmäßige 143er-Leistungen gehören aber auch dort der Vergangenheit an (es wurden trotzdem schon welche mit Ersatzzügen gesichtet...). 143 576 erreicht mit 37865 (Wittenberg -) Dessau - Halle den Bahnhof Bitterfeld am Sonnabend, 14. Februar 2015.
Ich bleibe thematisch in Bitterfeld, mit kleinem Schwenk zu den Altbau-Steuerwagen. Diese und auch die Silberhamster mit grünen Türen gehören der Vergangenheit an. 1 442 119 als 37698 nach Connewitz, daneben wartet 37269 zur Weiterfahrt nach Halle.
Die Steuerwagen BA760 waren wohl das letzte Wagen-Projekt der Reichsbahn. Mit Steuerwagen 760 037 voraus steht 26437 nach Weißenfels in Leipzig am Bahnsteig 6 am Sonnabend, 04. April 2015.
Von der Relation Halle - Eisenach sind sie jetzt auch und damit endgültig aus dem aktiven Fahrzeug-Bestand von DB Regio Südost verschwunden, die Halberstädter-Steuerwagen BA482. 16315 Eisenach - Halle erreicht Weißenfels, 02. März 2015.
Zu jedem Steuerwagen gehört immer eine Lok (auch wenn einige fachkundige Bahn-Manager anderer Meinung sind), zu den Halberstädtern bis zuletzt i.d.R. die Dispo-Tauri in schwarz oder gelb-silber.
182 513 erreicht Weißenfels mit 16328 Halle - Eisenach am Sonnabend, 04. April 2015.
182 525 mit 16336 nach Eisenach in Weißenfels, 14. Dezember 2014.
Einzige planmäßige 182er-Leistung in Leipzig stellte das letzte allabendliche Nahverkehrs-Zugpaar von und nach (Erfurt -) Weißenfels dar. 182 528 bespannt 16340 nach Erfurt am Mittwoch, 14. Januar 2015, und hat noch etwas Zeit bis zur Abfahrt.
182 024 und 182 025 waren die beiden verkehrsroten in Erfurt stationierten 182er, wurden aber schon vor geraumer Zeit von dort abgegeben. 182 025 mit 16320 nach Eisenach in Halle, 27. November 2014.
Zurück zur 143 bzw. einer Schnellfahrvariante, der Baureihe 114. Diese hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, zieht einem aber beim Beschleunigen entsprechend nicht die Schuhe aus... 114 017 erreicht mit 17687 aus Magdeburg kommend Leipzig Hbf am Sonntag, 01. November 2015. Die Magdeburger Fahrzeuge werden übrigens deutlich besser gewartet, kommen doch die Wagen weiterhin zum Einsatz. Auch die Loks gehören noch nicht zum alten Eisen.
Wiederum eine 143, genauer 143 324, bespannte am Montag, 02. März 2015, den Lerreisezug 72999 von Leipzig (Ostseite) via Engelsdorf - Mockau - Halle nach Weißenfels.
Die 143 mit der niedrigsten Ordnungsnummer bei DB Regio, 143 002, wurde beim Überqueren der Neuen Luppe in Leipzig abgelichtet, 19. März 2015.
Gleiche Brücke, andere Fahrtrichtung, Ersatz-Zug: 642 045 ersetzt einen Doppelstock-Zug, er fährt als 26427 nach Weißenfels am Freitag, 22. Mai 2015.
143 153 wurde mit 26431 Leipzig - Weißenfels zwischen den Haltepunkten Coppiplatz und Möckern abgelichtet, 29. Juni 2015.
Mehrerer Versuche bedurfte die Umsetzung dieses Motivs. Entweder hat das Wetter nicht gepasst, oder der Zug kam Steuerwagen voraus, oder auch gar nicht. Am Mittwoch, 01. Juli 2015, hat's endlich geklappt. 143 857 erreicht mit 26406 den Haltepunkt Gohlis.
Ein ähnliches Bild habe ich schon mal hier gezeigt: 143 959 mit dem 26316 Eilenburg - Halle im Bahnhof Krensitz, 08. Juli 2015.
Schließlich noch ein Bild vom letzten planmäßigen Einsatztag, dem Sonnabend, 12. Dezember 2015. In Weißenfels wartet 143 192 mit 26420 nach Leipzig, bis die Abfahrtszeit ran ist. Daneben ist 16321 Eisenach - Halle zu sehen.
So, jetzt ist die Bilderflut beendet. Ich hoffe, es sind an dieser Stelle noch Leser übrig, nicht dass jeder mittendrin eingeschlafen ist
Die beiden Berichte finde ich sehr gut gelungen obwohl das Ereignis eher traurig ist. Das man sich extra so einen großen Aufwand deswegen macht finde ich klasse. Besonders bei dem Artikel von FBO.
Zitat von vogtlandbahner02 im Beitrag #3Die beiden Berichte finde ich sehr gut gelungen obwohl das Ereignis eher traurig ist. Das man sich extra so einen großen Aufwand deswegen macht finde ich klasse. Besonders bei dem Artikel von FBO.