Am 02. November 2013 bekam ich die Möglichkeit im Rahmen einer Führung die Werkstätten der SDG SÄCHSISCHE DAMPFEISENBAHNGESELLSCHAFT MBH in Oberwiesenthal zu besichtigen. In der 2002 bis 2004 neuerbauten Lokeinstellhalle inklusive Werkstatt können gleichzeitig bis zu vier unter Dampf gesetzte Lokomotiven eingestellt werden. In der einzigen sächsischen Dampflokomotivwerkstatt für Großinstandsetzungen am Fichtelberg werden gegenwärtig insgesamt 25 Loks betreut, die auf den Strecken der drei Schmalspurbahnen in Sachsen unterwegs sind. Wie sich das für`s "Bahnbilderbuch" gehört gibt es natürlich auch Bilder vom Besuch in Oberwiesenthal.
In der Lokhalle köchelt 99 1741-0 vor sich hin nachdem sie den vorletzten Zug des Tages von Cranzahl nach Oberwiesenthal gebracht hatte.
Ebenfalls in der Lokhalle allerdings kalt abgestellt war 99 773 anzutreffen.
Von der Lokhalle in die Werkstatt. 99 734 der Weißeritztalbahn ist seit dem 13.Juni 2013 zur Zwischenuntersuchung ( Kesselrevision mit Fahrwerksausbesserung) in der Lokomotivwerkstatt zu Gast.
Ebenfalls war 99 785 der Fichtelbergbahn in der Werkstatt anzutreffen.
Nochmal 99 785 der Fichtelbergbahn.
Als Zugabe noch eine Aufnahme vom Fichtelberghaus im abendlichem "Wolkenvorhang" des Novembers.
Den Kessel der 99 772 hab ich nicht gesehen ! In der Werkstatt war er nicht das währe mir aufgefallen. Im freien kann ich nicht`s zu sagen bei dem Sauwetter am Sonnabend und dann noch im dunkeln tut mir leid.
Vielleicht im Cranzahler Schuppen auf einem HHw gelagert?
Richtig, genau da stand er bei meinem letzten Besuch in Othal. Eine Anfrage bei der SDG ergab, dass das wie vermutet der Kessel für die 1772 ist. Auf die Anfrage, wann der Kessel nach Othal gebracht wird, konnte leider keiner eine Auskunft geben.
Definitiv IV K-Hochdruck-Triebwerk (hinten), ich dachte auch erst an die 99 539, die ja seit Mitte des Jahres "größeren Reparaturen" zugeführt werden sollte. So war mal eine Info. Wäre toll wenn hier jemand paar Fakten liefern könnte, denn das würde bestimmt nicht nur mich interessieren ;)
das zu sehende Triebwerk einer sächsischen IV K neben 99 773 in der Oberwiesenthaler Werkstatt müsste in den letzten Wochen von Deutschlands größtem Schmalspurbahnhof zur Aufarbeitung bei der SDG gekommen sein.
Ok, dann sind wir bei einer Mügelner Maschine. Aber wie letztens im Nachbarforum (Bimmelbahn) zu lesen war, passiert auch was mit der 99 539 (Traditionsbahn Radebeul e.V.), dazu kommt wohl demnächst auch ein Statement.
@ Kay: Ich habe nix gelesen, hast zu ggf einen Link? Danke