wer jetzt Güterzüge nach Hammerunterwiesenthal vermutet hatte, den muß ich leider enttäuschen. Mein Ziel war 1994 der noch einzig verkehrende Güterzug mit den Schlackewagen von Oberwiesenthal nach Cranzahl und zurück. Mehrere Anläufe habe ich gebraucht, bis ich wirklich Zeuge einer Fahrt wurde.
099 749 am 21.07.194 mit Dstg86813 in Neudorf
und gleicher Zug in Kretscham
Auch im Winter erwischte ich einmal diesen Zug. 099 757 beim Rangieren in der Rollwagengrube, 20.01.1995
@Canonier: Die müssen doch nicht von der DB sein, in Tschechien fahren doch noch haufenweise Emils rum und ich kenne auch noch einen Ort in Ostsachsen, wo es noch einen E-Wagen gibt, der ist allerdings ungebremst ;-)
Die 2,3 Abweichungen zum klassischem DR-Aussehen kann man ja umbauen.
Was verbindest du mit dem klassischen DR-Aussehen? Die DR hatte von unterschiedlichen Bahnverwaltungen Wagen, egal welcher Gattungen, im Bestand. Diese waren entweder gemietet oder gekauft. Da wird es schwierig, sich für ein 'Aussehen' zu entscheiden.
Zitat von DerHorkaschienist im Beitrag #7@Canonier: Die müssen doch nicht von der DB sein, in Tschechien fahren doch noch haufenweise Emils rum und ich kenne auch noch einen Ort in Ostsachsen, wo es noch einen E-Wagen gibt, der ist allerdings ungebremst ;-)
Es gibt sicher Museumsvereine, die derlei Wagen noch haben. Nur solltest Du bedenken, dass deren Überführung nach Cranzahl Geld kostet. Geld, was die potenziellen Teilnehmer privat stemmen müssen. Da kommen für die Überführung schnell Kosten zusammen, die den bisherigen Gesamtbetrag der Fahrt schnell mal Übersteigen.
@Heiko: bauarttechnisch dürfte es das kleinste Problem sein, beschriftungstechnisch dann aber schon eher.