eigentlich sollte ja kein Russe mehr rein,-von Piko eigentlich gar nix mehr.... Aber die 231 040 musste nun doch her,mangels anderer Hersteller. Optisch sehr gelungen wie ich fand,wurde dass Teil bei meinem Händler aus dem Schaukasten gefischt. Ein Decoder für die Lok wurde auch noch verlangt und so ging es Richtung Heimat zur Probefahrt. Nix Probefahrt,-nach Abheben des Lokgehäuses zeigte sich eine 21 polige Schittstelle,-der Decoder hatte wohl nur 8..... Also wieder zum Händler. Der guten Frau da war es sichtlich fatal. Sofort hatte sie einen 21 poligen Decoder zur Hand,den ich erstmal untersuchte. Und es war wie erwartet,der Decoder hatte Löcher zum Aufstecken auf die Platine der Lok,aber die 231 hat eben auch Löcher auf der Lokplatine,braucht also einen Decoder mit diesen Goldnasen zum einstecken... Langsam war ich satt und ärgerte mich über meine Blödheit,zum zweiten Mal Piko gekauft zu haben und wieder ins Klo zu greifen.
Die gute Frau wußte nun auch nicht weiter und so wurde bei Piko angerufen,was denn nun für ein Decoder dem Russen Leben einhaucht. Die vermeldete Teilenummer war nicht vorrätig im Geschäft,dafür aber der Sounddecoder von Piko Der Preis dafür nen 10er mehr als für die Lok,aber der könnte passen dachte ich.War nun auch egal,wirds eben mein erster Piko-Decoder... Dann gings an den Einbau.Decoder lose,-Lautsprecher lose,kein Plan wo welches Kabel hin,auch nicht in der Anleitung. Also Lautsprecher im Tank platziert,was astrein passt. Die Kabel durchs Innenleben gefummelt,Platine raus,Kabel durch,Platine rein und siehe da: Die Kabel ca 2cm zu kurz,um sie am Decoder festzulöten. Irgendwie krabbelte es in meiner Faust und ich glaub,ich hatte sie schon abgeschrieben. Also Kabel raus,Lötkolben raus und da geht das los.Aber Vorsicht: Die 2 Kontakte zum Anlöten am Decoder sind nicht mehr als 1-2mm auseinander,also ein kleinster Teil Lötzinn dazwischen könnte dem Decoder das Licht ausblasen. So,dass ganze Theater isoliert,Gehäuse drauf und: Wir drücken Taste 1 und die Öelvorpumpe springt an Am Ende ist das Resultat galaktisch.Der Sound in keiner Weise zu vergleichen mit meinen Roco Sound Russen,die in Fahrstufe 3-4 über die Anlage parken,egal wie schnell sie fahren. Hier klingt das richtig geil und die Kiste dreht ordentlich hoch. Am Ende muss ich doch sagen: Daumen HOCH Piko!!!
Must Du das gute Stück jetzt nur noch etwas "verschmutzen" . Von der Optik her gefällt mir die besser als der Roco Russe. Selbst die 130 sieht gut aus.Bin ja gespannt,ob die ne 232 nachlegen nächstes Jahr. Und dann gibt es ja noch die Russen von den Privaten EVU´s. Da fällt mir spontan die D06 ein, und RTS,SGL,NBE usw.
Mir fällt gerade ein,das ich so einen ähnlichen Fall mit Decoder passt nicht letztens auch mal hatte. Und zwar ging´s um die gute hier.
Gekauft im Sommer beim Händler im Netz. Als der DHL Mann paar Tage später klingelte und das Päckchen brachte musste das auch schnell aufgerissen werden. Modell ausgepackt und erstmal begutachtet,keine Fehler gefunden und der Lack auch tadellos. Nun gut, die Lok aufgemacht und Decoder(hatte noch einen) rein wie in der Beschreibung. Gehäuse wieder drauf,aber das will auf einer Seite(die des Decoders) nicht einrasten. Das gibts doch net, dachte ich mir so. Erstmal egal, die Lok auf die Anlage gestellt,die Z21 angemacht und das Tablet in die Hand und erstmal programmiert. Alles fertig, Lok fährt aber geht kein Licht. Lok aufgemacht--->Decoder gedreht--->Gehäuse drauf(passt nicht)-->Lok fährt und Licht geht auch. So,als dann alles ging hab ich das Ding wieder aufgemacht um den Decoderstecker zubearbeiten bis nix mehr ging und trotzdem rastet das Gehäuse nicht ein. Aber ich gleich aus,hätte in Rotz an die Wand hauen können aber da waren mir die 200 Euronen dann doch zu schade für. Hab dann mal geguggelt und siehe da,ich bin nicht der einzigste mit diesem Problem. Weil,es passt nur der Decoder von Fleischmann rein weil der einen sehr flachen Stecker hat. Nun gut, das Teil auch noch für 45 Euros geholt und alles passt.