So langsam beginnt wieder die Modellbahnzeit. Da will ich mal wieder paar Bilder aus Wurzbach zeigen. Zwar gibt es in Wurzbach bereits seit ungefähr zwanzig Jahren eine Wumme im Bestand, aber schon länger hatte ich als Wurzbacher Dienststellenleiter Bedarf an einer weiteren Taigatrommel angemeldet. Vor zwei Wochen war es nun soweit. Wie frisch aus der Modellbahnschachtel traf eine weitere (Roco) Trommel mit einem Kohlezug in Wurzbach ein.
Ich hab mal ein Bild aus der Einsatzstelle heraus gemacht. Als Dienststellenleiter wusste ich natürlich Bescheid....Insiderwissen halt......
Zufällig rangierte auf dem Ausziehgleis vom Güterbahnhof gerade die schon seit zwanzig Jahren in Wurzbach beheimatete (Tillig) Trommel. Zwei auf einen Streich sozusagen.
Ein Kollege der auch Bescheid wusste stand auf der Fußgängerbrücke und hat die Fuhre paar Meter weiter abgelichtet.
Nachdem der fürs Wurzbacher Heizkraftwerk - man braucht auch in windstillen Nächten bissel Strom - bestimmte Zug abgestellt wurde....
.....gings erstmal an die Tankstelle, ein seinerzeit mit Eintreffen der ersten Dieselloks eilig aus einem alten Kesselwagen errichtetes und nur mit einer Ausnahmegenehmigung betriebenes Provisorium. Aber wie sagt man: Provisorien halten ewig.....
Schon vor einigen Wochen wurde der Einsatzstelle auch eine weitere 119 zugeteilt.
Hier am ersten Einsatztag mit einer Garnitur Genickschußwagen zwischen Hagenau und Buchholz auf der Brücke über den westlichen Wurzbacher Bahnhofskopf. Unten in Wurzbach steppte gerade der Bär. Eisenschwein mit Zement und Russe mit Mischer.
In Wurzbach traf die 119 023 auf die Betriebslok 119 004 und einen, ganz U-Boot typisch, schon seit Jahren abgestellten, einst noch von BTTB gelieferten und nur wegen Bauarbeiten in der Einsatzstelle mal etwas vor die Türe gezogenen Dauersteher.
Mehr aus Wurzbach vielleicht mal in paar Wochen, an Weihnachten, wenn gewünscht und wenn ich Lust dazu hab.
Irgendwie ist die Modellbahn schon eine feine Sache zum runter kommen in der heutigen Zeit......
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Mit einer provisorischen Dieseltankstelle in Dresden Hbf hatte ich auch mal zu tun, gemeinsam mit der Feuerw ehr haben wir eine ausführliche Brandschutzschau durchgeführt. Brandgefährlich das Ding und eigentlich nicht zu betreiben..... aber es blieb mehr oder weniger beim gefährlichen Zustand bis zum Betriebsende. Bw -Dienststellenleiter Enders vom Grossbw Dresden (der letzte Hauptabteilungsleiter Maschinenwirtschaft der DR) raubte es viele Haare. Wann kamen eigentlich die ersten Grossdieselloks, die Kontrolle muss um 1970 gewesen sein.
Also tt-Bahner keine Angst - wenn es politisch gewollt, ist, dann hats Bestand bis in alle Ewigkeit oder bis zum warmen Abriss. Und die Politik machst Du doch oder.....
Aktuell sorgt ja bei der großen Eisenbahn gerade ein neu aufgegangener Stern am Taigatrommelhimmel für ordentlich Wirbel. Nu ja. So schnell werd ich vermutlich nicht in den Genuß kommen der neuen EBS Trommel mal selbst zu begegnen. Als Dienststllenleiter der Einsatzstelle Wurzbach weiß ich aber über alle Wurzbacher Einsätze Bescheid. Heute konnte die 120 159 bei schönstem Sonnenschein mit einem Getreideleerzug nach Hagenau kurz vorm Zielbahnhof dokumentiert werden.
Die Ankunft der Wumme mit dem Kohlezug in Wurzbach vor einigen Wochen wurde auch vom Hagenauer Fahrdienstleiter fotografiert. Er hat mir mal sein Bild zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Also tt-Bahner keine Angst - wenn es politisch gewollt, ist, dann hats Bestand bis in alle Ewigkeit oder bis zum warmen Abriss. Und die Politik machst Du doch oder.....
Ja die Politik in Wurzbach mache ich und die Wurzbacher scheinen damit auch ganz zufrieden zu sein. Ich werde immer mit 99 Prozent der Wählerstimmen wieder gewählt.:) Mit nur 16 Prozent der Wählerstimmen den Leuten auf den Füßen rum zu treten, wie im real existierende Deutschland derzeit Realität, wäre in Wurzbach undenkbar.....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Gestern wurden wieder Leerwagen für die Getreideverladung nach Hagenau zugestellt und wieder war die Trommel dafür eingeteilt. Im Gegensatz zur real existierenden Eisenbahn, gehöre ich beim Bahnverkehr um Wurzbach zwar zu den priviligierten Wissenden, aber wenn man von der Arbeit nicht wegkommt nützt alles Wissen nichts. Zustellung der Leerwagen und die Rangierarbeiten in Hagenau konnten nicht dokumentiert werden. Da das Personal der Trommel aber noch bei einer Tasse Kaffee beim Hagenauer Fahrdienstleiter saß, konnte ich aber wenigstens noch ein Standbild von der Rückleistung nach Wurzbach machen.
Dann musste ich aber auch schon weiter.....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Wie gesagt, ich musste weiter, wieder auf Arbeit in die Wurzbacher Lokleitung. Es mussten noch dringend einige weitere Einsätze geplant werden. Auf dem Weg dahin konnte die Fuhre dann zufällig doch nochmal aus der Einsatzstelle heraus fotografiert werden.
Auf den Wurzbacher Gütergleisen trampeln derweil die sechzehn Töppe einer auf Ausfahrt wartenden 132 vor sich hin.
Ein weiteres vom Wurzbacher Stellwerk 1 aus gemachtes Bild der Fuhre, wurde mir vom Stellwerkspersonal zugespielt.....
Dabei kam auch der jüngste Wurzbacher Neuzugang mit aufs Bild. Aber das ist dann vielleicht mal Stoff für ein anderes Thema.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.