Hallo zusammen, nachdem ja heute nix mit einer E-Lok war, dacht ich da kommt ja der Container noch. Aber irgendwie kam keine meldung. Als ich zuhaus war kam die Meldung vom Volker J. Also wider los.
Hier in Jössnitz!
Dann flott nach Oberjössnitz, angekommen hörte ich ihn schon
Ich habe mal nachgefragt wegen Container mit E-Lok, es ist zum heutigen Zeitpunkt noch nichts geplant. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Selbst wenn mit E-Lok nach Hof,müsste man doch dort ne Rangierlok vorhalten. Die Strippe geht doch nicht ins Terminal,oder? Ich hatte mal mit einem Tf gesprochen,ob die 421,weil die ja meistens dran ist, bald bis Hof fährt. Und der sagte eher weniger,spätestens in Herlasgrün würde die auf der Stelle scharren. Eine Option wäre ja die Traxx3 mit "last Mile",da kannst ins Terminal rein fahren. Und ich glaub die VECTRON gibts auch mit "last Mile".
Ich denke es wird die nächste Zeit nichts mit E-Lok am Container bis Hof. Wie soll die "Kleine " 421 den Zug den von Hof nach Gutenfürst hoch bringen? Da werden die zwei V100 erstmal weiter Dieseln. Zum Thema Traxx 3, wo soll die den her kommen??
sehr feine Fotos. Das letzte gefällt mir ja am besten. Und schön, dass die Stelle bei Posten 81 auch "mit Strom" noch geht.
Gruß Tobias
P.S. an alle: Konnte gestern nichts sehen und melden bzgl. Container da ich dienstlich in "Niedersachsen" war. Heute gehn die Infos natürlich wieder raus!
Zitat von Selber im Beitrag #9Wie soll die "Kleine " 421 den Zug den von Hof nach Gutenfürst hoch bringen?
Ich würde die "kleine 421" mal net so unterschätzen. Nicht umsonst trägt sie den Spitznamen "Bergziege", und Bergziegen können bekanntlich gut klettern.
Auch wenn sie nur nen halben Meter länger is wie ne V100 ist sie wesentlich leistungsfähiger wie ne 140, selbst ne 145 kann da net mithalten. Wenn es draußen glatt is hat sie auch so ihre Probleme wie alle Vierachser, sie ist aber noch klotzgebremst und da kann man aweng putzen.
Zitat von danielelias im Beitrag #8Selbst wenn mit E-Lok nach Hof,müsste man doch dort ne Rangierlok vorhalten. Die Strippe geht doch nicht ins Terminal,oder?
Das dürfte technisch kein Problem darstellen und wird ja in Glauchau auch gemacht, in der Regel wird dies durch die EVUs der Containerzüge selbst erledigt. In DGL sind auch keine Strippen über den Terminal-Gleisen - das darf auch nicht sein - denn wie sollen sonst die Container be- und entladen werden, wenn sich eine Strippe über den Containern befindet?
Das läuft in der Regel folgendermaßen ab:
- elektrisch bespannter Containerzug kommt rein aus Richtung nord, - dieselbespannter Container kommt rein aus Richtung Hof (oder umgekehrte Reihenfolge), - E-Lok übernimmt den Container aus Hof und fährt wieder raus nach nord, - Diesellok(s) schieben den Container ins Terminal-Gleis und fahren nach beendeter Abfertigung damit Richtung Hof (oder stellen den Zug bereit, damit dieser von einer E-Lok Richtung nord übernommen werden kann)
Nachtrag: Eins hatte ich natürlich nicht bedacht, da ich von der derzeitigen Situation in Glauchau ausging. Wenn alle Containerzüge ab Hof Richtung Norden elektrisch bespannt würden, bräuchte man schon einen Rangierdiesel.
Bezüglich Grenzlasten möchte ich nochmal an die Werte für die Tharandter Rampe erinnern, die ich vor längerer Zeit mal als Beispiel herausgesucht hatte. Daraus geht hervor, daß man dort mit 2x204 - ganz grob gerechnet - auf 2x365t = 730t käme. Die gängigen 4achsigen Drehstrom-Elloks, einschließlich der 145er, kommen durchweg allein auf höhere Grenzlasten als das 204er Doppel. Eine 140 oder gar 143 dagegen schneidet wesentlich schlechter ab als das 204er Doppel und wäre daher für den Containerzug wohl nicht geeignet.
Die Frage ist nun, wo die 421 hier einzuordnen wäre? Leider ist diese in den Grenzlastentabellen nicht mit aufgeführt. Gleich gut oder besser als die 145er wird sie aber m.E. ganz sicher nicht abschneiden.
Die PRESS hat zwar zwei 145er, welche den Containerzug m.E. problemlos allein bis Hof bespannen könnten, aber diese werden sicher woanders benötigt. 204er dagegen hat man jede Menge.