nachdem ich wieder mal Zeit und Lust hatte einige Negative aus 2003 zu scannen, will ich ab und an noch ein paar Sachen zur Rubrik "Vor 10 Jahren" nachreichen. Allerdings diesmal nicht chronologisch, sondern themenbezogen und etwas "verspätet".
Den Anfang soll das "4. Sächsisch-Böhmische Eisenbahnfestival" machen, welches am 13./14. September 2003 ausgetragen wurde. Wie schon 2000-2002 hatten sich "BVO Bahn" (heute SDG) und tschechische Eisenbahnvereine wieder zusammengetan und Großes auf die Beine gestellt. Erstmals wurde das Fest nicht im Mai, sondern im September ausgetragen. 2004 und 2005 folgten noch zwei abgespecktere Versionen, ehe das ganze sich im Sande verlief.
2003 konnte die BSg (Strecke Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg) erstmals nach knapp sechs Jahren wieder durchgängig von Sonderreisezügen befahren werden und es waren wieder große Erzgebirgsrundfahrten möglich:
Am 13.09. hatte ich mit meinem Vater erst nachmittags die Fototour begonnen: In Erla erwarteten wir den Sonderzug mit 423.009 als Zug- und T435.0139 als Schublok an der Gitterkastenbrücke. Es handelte, wenn ich mich korrekt erinnere, um eine Rundreise Cranzahl - Vejprty - Chomutov - Karlovy Vary - Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz Süd - Cranzahl.
Nach Fahrtrichtungswechsel in Schwarzenberg fuhr der Zug über Markersbach nach Buchholz. T435.0139 ist nun Zuglok. Ausfahrt Markersbach. Auf dem Kreuzungsgleis lagerten damals Betonschwellen.
Der Viadukt darf nicht fehlen. Der Zug besteht aus drei ČD-Wagen und den drei Löbauer Bghw.
Durchfahrt Walthersdorf. Noch liegt die Abzweigweiche der WC-Linie nach Crottendorf, die von "Hektor" gerade befahren wird.
Der Zug rollt in Buchholz ein. Der Bahnhof ist 2001 schon weitgehend zurückgebaut worden. Noch stehen vereinzelt Formsignale, Stellwerke und die alten Bahnsteigutensilien. Das hinten sichtbare Stellwerk stand dem Kreuzungsgleis nun im Weg, sodass dieses noch unvollendet war.
Nochmals 423.009 in Annaberg-Buchholz Süd. Die ČSD-Baureihe 423.0 wurde zwischen 1921 und 1946 in insgesamt 231 Exemplaren beschafft. Sie hatte den Spitznamen Velký Býček (Großer Stier) und stand zum Teil noch bis 1980 im Einsatz.
Auch die 2001 von der BVO beschaffte "716 522" war noch als Bahnhofslok in Cranzahl vorhanden. Die Kohle für die Schmalspurbahn wurde damals mit dieser Lok aus Richtung Komotau mit Es-Wagen herangekarrt. Leider nie fotografiert.
Am Sonntag (14.09.) war ich nochmals mit einem Mitstreiter an die BSg gefahren. Auch ein VT der Erzgebirgsbahn war ins Sonderzugprogramm eingebunden. Hier auf der Fahrt von Cranzahl gen Schwarzenberg. Den großen seitlichen Schriftzug "Erzgebirgsbahn" erhielten die VT erst ab Mitte 2004. Leider habe ich jetzt keine Fahrzeugnummer, kann jemand helfen?
Heute unspektakulär, damals für mich "fotografisch weitgehend Neuland" war ein durchgängiger Dampfzug zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz. Glücklicherweise war der Speisewagen vom VSE gerade zur HU im AW Chemnitz, sodass eine fotogene Garnitur gebildet wurde. 50 3616 dampft durch die Raschauer Fotokurve. Das Wetter war im Vergleich zum Vortag wesentlich feuchter.
Die "Schwimmbadbrücke" in Markersbach. Für so manches Rindvieh waren die jahrelang verhallten Dampflokklänge im Tal der Großen Mittweida einen Blick wert.
Mit der Dampfbahn um den Kirchturm: Zwischen dem zweiten und dritten Markersbacher Viadukt.
Ankunft in Schlettau, hier gibt es einen längeren Aufenthalt.
Der Zug fährt weiter nach Cranzahl, hier die Ausfahrt Walthersdorf. Damals standen noch die Formeinfahrsignale, leider nicht mit im Bild zu sehen.
Auch 52 8080 aus Löbau war mit von der Partie: Hier dampft sie aus dem ehemaligen Bahnhof Bärenstein (Kr. Annaberg) gen Grenze. An- und Abreise der Löbauer Gastfahrzeuge erfolgte übrigens über Chomutov.
Oberhalb von Cranzahl sind 423.009, T435.0139 und Schlusslok 52 8080 mit einem Sonderzug in Richtung Vejprty unterwegs. Links thront der Bärenstein.
Ein weiterer Sonderzug war mit 354.1217 und 742 218 bespannt. Wir erwarteten ihn in Horní Blatná zum Kreuzungshalt. Dieser Zug verkehrte nur bis bzw. von Schwarzenberg (danke Sandro).
Ausfahrt aus Horní Blatná.
In der Bahnhofsausfahrt Nové Hamry entstand eine weitere Aufnahme von dem Sonderzug.
Und ein Beweisbild von der Schlusslok, man beachte den Lokführer(?).
In diesem Umfang sicher eine nicht wiederholbare Veranstaltung. In zehn Jahren ist die Strecke Chomutov-Vejprty(-Cranzahl) vielleicht schon gänzlich Geschichte.
Vielleicht kann noch jemand bessere Aufnahmen dieser interessanten Veranstaltung ergänzen. Der knappe Bildausschnitt hängt mit dem begrenzten Einzugsbereich des Negativscanners zusammen.
schöne Bilder, war auch damals auf beiden Seiten des Erzgebirges unterwegs. Lieder sind die Dias noch nicht gescannt.
Die 354.1217 weilte damals übers Wochenende bei uns im Bw SZB zur Fahrzeugausstellung und fuhr dann wieder als Sonderzug nach Karlsbad. Die Maschine gehörte damals zum Depot Brno und steht heute im ehem. Depot Chomutov.