zum Jahresende eine kleine Bilderschau von einem Ausflug nach Grenoble, St. Étienne und Lyon (dort hatte mich auch einquartiert). Eigentlich hatte ich gehofft, ein wenig Schnee abzubekommen. Das war zwar nicht der Fall, war aber trotzdem ein schöner Trip über ein verlängertes Adventswochenende.
Saint Étienne
Nach der Ankunft aus Lyon ein Blick auf das Bahnhofsgebäude
Das Straßenbahnnetz besteht aus 3 Linien. Die T1 verläuft von Nord nach Süd. Die Linien T2 und T3 bedienen den Bahnhof und verlaufen von dort nach Norden (T2) bzw. Süden (T3). Das Netz hat Meterspur und das Rollmaterial ist eine Abwandlung der TFS. Sehr nett: An dem Samstag war die Nutzung von Bussen und Bahnen kostenlos (vermutlich um die Leute zu ermutigen ihre Last-Minute-Weihnachtseinkäufe mit Bus und Bahn zu machen).
Zwei Trams in verschiedenen Farbgebungen vor dem Bahnhof (Aufnahmen entstanden kurz vor der Rückfahrt nach Lyon)
Eine Tram von innen
Rückansicht an der Endstation "Hôpital Nord" der T1
Meine Lieblingsstelle für Bilder war rund um die Station "Terrasse". Dort befindet sich ein Haltepunkt der SNCF und ein wenig grün. Das gab ein paar nette Motive. Wie bspw. von der Überführung über die Bahngleise
Oder doch lieber ein Schuß durch die Bäume gefällig? Ich hätte da schon was vorbereitet ;-)
Ebenfalls in der Gegend: Die sehr moderne Kirche "Sacré Coeur" (ich kann an Kirchen halt nicht vorbeigehen).
Ist das Kunst oder kann das weg? Tram hinter Kunstwerk an der Station "Cité du Design"
Das Herz der Stadt: Der "Place Jaures" mit kleiner Grünanlage und der Kathedrale (Die war zu und das an einem Samstag - das habe ich auch noch nicht erlebt).
Tram am Halt "Place Jean Jaures"
Am "Place du Peuple" kommen alle drei Linien vorbei, daher ist dort bahnmäßig einiges los
Und zum Schluß: Bahn, grün und Schatten. Aufgenommen nahe "Centre Deux"
Mein Fazit: So wirklich sehenswert fand ich St. Étienne nicht. Aber zumindest die Trams waren die Fahrt wert.
Grenoble
Nächster Stop der Tour war Grenoble. Auf fünf Linien schlängelt sich die Tram durch die Stadt. Der Fuhrpark besteht aus TFS2 und Alsthom Citadis.
Tram A im Morgennebel auf der Brücke nahe "Les Fontainades Le Vog"
Blick in die andere Richtung auf Wasser und Berge
Tram an der Haltestelle "Hotel de Ville"
Im Park nebenan steht der weithin sichtbare "Tour Perret"
Da hier drei Linien (B, C und D) vorbeikommen ist in "Hector Berlioz Universités" bzw. "Les Taillées Universités" immer was los.
Und die Berge im Hintergrund geben ein super Panorama
Eine Bahn vom Type TFS wartet auf ihren nächsten Einsatz (Linie D, "Les Taillées Universités")
TFS auf Tieflader im Depot nahe "Plaine des Sports"
Tram E aus Rasengleis in der Innenstadt
Tram B auf der "Presqu'ile"
Traminnenansicht
Touristenpflichtprogramm in Grenoble: Fahrt mit der Seilbahn auf die Bastille. Die Aussicht von das oben ist großartig
Auch wenn die Fahrt da rauf in den kleinen Kugeln nicht ganz mein Fall war (ich war froh als wieder festen Boden unter den Füßen hatte).
Die Wandbemalung an einer Apotheke hat mich zum Schmunzeln gebracht
Und für den Fall das irgendwann doch noch der Schnee kommt, informiert die Stadtverwaltung darüber, wer wofür zuständig ist
Das solls aus Grenoble gewesen.
La Nuit à Lyon
Zum Schluß noch ein paar Eindrücke aus (dem nächtlichen) Lyon
Die Silberpfeiltram wendet hinter dem Bahnhof "Part Dieu"
Zum Vergleich: Eine "normale" Tram an gleicher Stelle
Der Bahnhof "Part Dieu"
Die Brücke und das "Musée de Confluence" machen bei Tag schon was her, aber im Dunkeln erst recht (auf min. einem Bild versteckt sich eine Tram ;-))
Leuchtend-giftgrün: Das Gebäude von Euronews
Eine Eisenbahbrücke mit Beleuchtung
Einfach nur großartig: Der Blick vom "Fourviere" auf das erleuchtete Lyon (im Vordergrund die Kathedrale)
Kathedrale, die Kirche auf dem Fourviere und der "kleine Eiffelturm"
Und zum Schluß nochmal was mit Bahn: Ein Blick in Depot in der Nähre von "Meyzeiu Z.I."
Und ein Métrotunnelblick (bin selbst erstaunt, daß das Bild halbswegs was geworden ist)