Heute möchte ich nach langer Abstinenz wieder einen Bildbericht zeigen. Am 14.12. ging es in die Lausitz, das Wetter sollte laut Wetterbericht Klasse werden. Dieser hatte recht. Hier nun die Ausbeute der Reise.
die Sonne wurde in Trebendorf begrüßt
von weiten war der erwartete Zug zu hören. Die 35 1019 versuchte mit ihrem 12 Wagenzug ein wenig die Verspätung einzuholen
Dank eine Kreuzungshaltes konnte das Verlassen von Weißwasser bildlich festgehalten werden
durch den starken Güterverkehr geriet der Fahrplan ein wenig durcheinander, aber in Schleife konnte der Zug noch einmal auf den Chip gebannt werden
diese Aufnahme konnte ich mir bei diesem Licht einfach nicht verkneifen
nun waren rund 5 Stunden zu überbrücken,bis die Rückfahrt der 35 1019 begann
zuerst ging es nach Horka. Der Bahnhof war leer gefegt nur 232 045 und 232 484 standen ohne Aufgabe an der Ladeerhaltung. Doch es sollte alles anders kommen
232 005 konnte bei Uhsmannsdorf aufgenommen werden
durch den Personalwechsel in Horka gab es noch eine Aufnahme
nach kurzen warten kam die SU46-047 mit einem nicht enden wollenden Containerzug aus Polen
der Gegenzugmit der gleichen Maschine wurde auch noch abgewartet
dann flinke Füße gemacht und am alten Stellwerk von Uhsmannsdorf den Container mit 232 303 aufgenommen
im Block folgte 232 401 mit einem Kesselwagenzug, dieses wurde bei Teicha erwartet
zurück nach Horka wo die 232 045 aufgerüstet wurde
doch zuerst kam die SU46-026 mit einem ellenlangen Kohlezug eingefahren. Dieser verblieb in Horka, dader Gegenzug noch nicht eingetroffen war
beide Loks warteten, da noch die 232 005 unterwegs war
die schon geraume Zeit aufziehende Wolkenwand verhinderte das letzte Sonnenbild leider mit der ausfahrenden 232 005
nach einer kurzen Stärkung ging es nach Görlitz
zur blauen Stunde stand die 35 1019 bereit um die Wagen vorzuheizen.Ein großer Dank geht an das Lokpersonal die auf unseren Wunsch die Triebwerksbeleuchtung einschalteten
kurz vor der Abfahrt.
Dann wurde die Ausfahrt des schweren Zuge noch genossen. Man konnte die Beschleunigungsphase mehrere Minuten in der Nacht hören. Mein Mitfahrer sagte zum Schluß über diesen Tag. So muß Eisenbahn sein.