der Fahrplanwechsel vom Sonntag ruft uns wieder einmal in den Kopf, wie vergänglich alles es. Wie oft sind wir im letzten Jahr (den letzen Jahren) durchs Land geeilt um den einen Zug zu erhaschen. Wie oft kam der 23er zu spät oder garnicht? Wie oft fuhr der 87er just an diesen Tagen drei Stunden vor Plan. Und ganz zu schweigen von T 63596 - der fuhr auch im sonstwann und dann nur mit einem oder gar verunstalteten Russen? Wie oft kamen die Leipziger REs mit Tender vorraus? ... Und das Hochwasser im Juni brachte noch mehr durcheinander. Wie oft kam eben kein Container? Und die Strippe im Vogtland hing für uns Fuzzies dann auch viel zu schnell. Nur "Coladosen" und "Plastegedöns" mag mancher Alt-Fuzzie schelten ... und dann doch Vergangenheit ... vielfach unwiederbringlich.
Wie so viele andere habe ich auch einiges festhalten können. Festhalten, was Freundin, Familie und Beruf gerade so verkraftet haben. Und nun ist Advent ( = Ankunft) ... und bald Weihnachten. Und auch der Fahrplanwechsel und die damit verbundenen Änderungen sind angekommen.
Zeit in Ruhe zurück zu sehen und auf das Kommende zu warten. Und so habe auch ich es getan und bin durch die Fotokiste des vergangen Fahrplans gestreift.
01: Im Februar trieb es mich ins schneebedeckte Vogtland. Dabei erwischte ich eine IRE im Wald. Der Plastebomber fährt zwar noch, aber die Gattung IRE ist im Vogtland nun auch Geschichte.
02: Dann sind wir auch schon im Sommer. Oft wurde dem 87er nachgejagt, selten mit Erfolg. Mal passte das Licht, mal die Planzeit ... aber beides selten zusammen. Mittlerweile fährt er in der Dunkelheit und planmäßig mit "Strom".
03: Anfang Juni fuhr im Erzgebirge der Spritzzug. Die EGB-eigene 218 war dannach nicht mehr lange in der Gegend. Die EGB hat sie wenig später nach Mühldorf zurückgegeben. Gut also, dass ich bei heuschnupfentropfender Nase noch die Verspätung abgewartet hatte.
04-06: Auch die lokbespannten Dosto-Züge zwischen Zwickau und Leipzig wurden ersetzt - durch silberne Hamster. Ähnliche Züge kann man aber immerhin noch (wieder) erleben auf der Fahrt von Dresden nach Hof. Im Herbst kamen auf dem Leipziger RE fast alle Haller 143er mit den verschiedensten Wageneinheiten zum Einsatz. Selbst Desiro fuhren die ganze Strecke unter Fahrdraht ... aber das bleibt uns ja auch jetzt noch um Meerane.
07: Auch die Umleitung des 23ers via Riesa und Chemnitz ist nun Geschichte. Der Zug nimmt wieder den Regelweg über Altenburg. Auch dieser Zug schlug mir immer wieder ein Schnippchen. Und wenn der Zug schon mal kam ... aber Ende Oktober passte dann einmal fast alles.
08: Kurz vor Toreschluss verschlug es mich auch noch einmal ins tiefe Erzgebirge, genauer gesagt nach Marienberg. Aufgrund von "Unwägbarkeiten" in der Rufbereitschaft nahm ich vorsichtshalber den vorletzen Zug "mit". Dafür war das Gedränge nicht so groß. Nachdem am 02. September 2006 mit 642 057 der erste Desiro nach Marienberg kam, sollte am 13.12.2013 der vorläufig (und vielleicht auch endgültig) Letzte rollen. Der Desiro "Aue" zeigte letzten Donnerstag zum vorletzten Mal das Ziel "Marienberg (Sachs)" an
09: Und dann war da noch die letzte Russenzuführung für den 87er. Tags zuvor ging alles schief und man fuhr wieder weit vor Plan. Aber beim letzten Mal passte tatsächlich. Papanoa und meine Wenigkeit schauten mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu. ... das wars dann, Aber nein: Güter rollen ja weiter, nur nicht wie wir Fuzzies es mögen.