Ja, ob sie aber auch bis Hof kamen, ist mir nicht bekannt.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Um das Thema vielleicht mal noch bissel ins "Rollen" zu bringen...
Im Buch "Eisenbahn im Vogtland (Band 1) Seite 30" ist eine Doppelstockeinheit DB 13 im Oberen Bahnhof Plauen zu sehen. Nur steht eben nicht da wo die Einheit pendelte...
Nicht das es am Dienstag dann doch ein jähes Ende der Fahrt in Ruppertsgrün, Jößnitz oder Mehltheuer gibt!
Zitat von MSVUm das Thema vielleicht mal noch bissel ins "Rollen" zu bringen...Gruuuß
Dieses Thema rollt auch in den anderen einschlägigen Foren miserabel. Es wird zwar viel spekuliert, aber niemand weiß etwas wirklich Belastbares darüber zu sagen, welches Profil die ALEX-Dosto eigentlich erfordern (gibt ja verschiedene Bauarten) und ob dies auf KBS 510 und (für den Regeleinsatz ungleich interessanter) auf KBS 855 eingehalten wird, und wenn ja, auf beiden Streckengleisen oder nicht.
Ich denke, die zwei Tage können wir nun auch noch warten.
Ich persönlich habe zwischen Plauen und Hof noch nie Doppelstockwaggons gesichtet, zwischen Plauen und Reichenbach sowie zwischen Plauen und Oelsnitz/V. dagegen schon. Ich erinnere mich z.B. an eine Klassenfahrt kurz nach der Wende, wo wir von Plauen ob. Bf. Richtung Oelsnitz mit einem 5-teiligen Doppelstock-Gliederzug der DR fuhren, bespannt mit der damaligen 132. Heute genügt hier der Regiosprinter, und selbst der ist meistens fast leer.
Also zwischen Plauen und Reichenbach sind definitiv schon Doppelstocks gefahren. Als Beweis dient glaub ich das Video "Mit der Ludmilla durch Sachsen" (bin mir jetzt net 100 prozentig sicher, ob es das war...). Jedenfalls fährt da ne 232 mit nem grünen Reko - Sitz/Gepäckwagen und rehbraunen Doppelstockwagen aus Herlasgrün raus. Und an die 5-teiligen Gliederzüge kann ich mich auch noch erinnern, die sind damals bis Brambach gefahren.
Also zwischen Plauen und Reichenbach sind definitiv schon Doppelstocks gefahren. Als Beweis dient glaub ich das Video "Mit der Ludmilla durch Sachsen" (bin mir jetzt net 100 prozentig sicher, ob es das war...). Jedenfalls fährt da ne 232 mit nem grünen Reko - Sitz/Gepäckwagen und rehbraunen Doppelstockwagen aus Herlagrün raus. Und an die 5-teiligen Gliederzüge kann ich mich auch noch erinnern, die sind damals bis Brambach gefahren.
Gruß Rico.
Rico auf dich ist eben verlass...
Siehe Bild von "Die Stars der Schiene - Folge 15 - Die Baureihe 132"
Bleibt nur noch die Frage ob jemals zwischen Plauen und Gutenfürst/Hof Dostos unterwegs waren...
Also ich hab mal gelernt, dass der ICE1 und 2 und die Dostos unter Lü-Bedingungen fahren. Aber ich mache mir wenig Sorgen wegen dem Profil. Nebenbei sind die Dostos auch schon bis Schöneck gekommen, da werden sie es wohl auch bis in den Westen schaffen.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Genau, Dostos haben eine Dauer-Lü A[nton] (Lademaßüberschreitung nach oben oder unten), weil sie das Profil G1 (hieß das so? halt das deutsche Lademaß ) nach oben überschreiten. Die meisten Strecken in Dtl. sollen aber dafür ausgelegt sein (meinte zumindest unser Lehrer in der BS bei dem Thema).
In Plauen wird's wohl gegen 9:30. An dieser Stelle ein .
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
So nach dem die Dosto-Überführung ja scheinbar ohne Probleme geklappt hat, kann man nun auch davon Reden das jetzt Doppelstockwagen nach Hof gefahren sind.