Bereits am 31. März war ich unterwegs an der Strecke Schönberg - Hirschberg. Dabei sind (wenige) Bilder entstanden:
Der Streckenverlauf beim Bahnhof Unterkoskau. Blickrichtung Schönberg.
Bahnhof Unterkoskau
nochmal Unterkoskau
Göttengrün - Gefell
Bahnübergang direkt am Bahnhof Göttengrün - Gefell
Scheinbar ist schon länger nichts mehr auf den Gleisen unterwegs gewesen. Es gibt regen Lkw-Verkehr zum Sägewerk Rettenmayer. Einige Bäume liegen auf den Gleisen.
Kennt jemand neuere Entwicklungen zu dieser Strecke? Auf www.bahntrassenradeln.de habe ich gelesen, dass es Planungen gibt das "hintere Stück", also von Hirschberg bis zum Sägewerk mindestens zu einem Radweg umzuwandeln. Sind mal Sonderfahrten auf dieser Strecke geplant? Wäre schön davon zu hören.
Es wird keinen Radweg geben.Die Strecke gehört bis 16,2 der Fa.Rettenmaier als "Werksanschluß".Ich hatte mal angefragt ob ich darauf mit meiner Fahraddraisine fahren darf.NEIN,war die Antwort.Letzter Zug fuhr Herbst 2009.Herbst 2010 wird das Lichtraumprofil wieder hergerichtet-teilweise radikal,aber gut.
Ich habe bei der Wisentatalbahn gefragt,ob die dort einmal eine Sonderfahrt machen wollen. Würden sie schon aber es ist nicht erlaubt,weil es eben ein Betriebsanschluß ist. (Ich kenne mich mit den Bestimmungen nicht aus.)
Interessant wäre ja mal,ob du auf dem Stück Anschluss Rettenmeier bis Bahnhof Hirschberg fahren könntest? Übrigens gibt es am kommenden Wochenende auf der "Thüringer Oberlandbahn" Draisinenfahrten! Vielleicht wäre eine private Teilnahme möglich??? Solltest du Interesse haben,wende dich doch einfach mal kurzfristig an diesen Verein oder stelle deinen Fahrwunsch mal hier bei "Dies und Das"ein,manchmal eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.Gruß Steffen.
Hatte das Glück, vor zwei Wochen, dort einen Streckenflug mit einem Hubschrauber durchzuführen. Die Strecke ist zur Zeit nicht befahrbar. Unmengen Windbruch liegt dort im Gleis. Sieht auch nicht so aus, als ob sich dafür jemand interessiert. Würde gern Bilder dazu einstellen. Bin zu blöd dafür, aber ich arbeite daran, dies zu ändern.
Auf dem Abschnitt Rettenmeier-Bahnhof Hirschberg fehlen auf kurzen Abschnitten die Schienen. Außerdem stehen dort schon armstarke Bäume auf dem Gleis.
Der Verein Thüringer Oberlandbahn ist nicht an "Privatfahrern" interessiert. Die wollen scheinbar nur ihre kommerziellen Draisinen dort fahren haben. Ich finde die Preise schon etwas übertrieben. Für den Preis,den man dort für eine gute Stunde Fahrzeit bezahlt,kann ich in Brandenburg den ganzen Tag die Strecke nutzen.Aber solange die Leute schlangestehen,warum nicht. Vogtlandbahner
da sieht man mal wieder, daß es wirklich Leute und Vereine gibt, die so manchem sein Hobby nicht wollen ausleben lassen. Aber wehe, die Leute kommen mal nicht mehr, um z.B. auf der Oberlandbahn zu fahren, was dann? Dann geht das große Gejammere los, und das Ende vom Lied, das werdet ihr bestimmt alle selbst wissen.