... sind auch kurz vorm Jahreswechsel 2013/14 viele nicht modernisierte und original lackierte Straßenbahnen der Marke Tatra in der goldenen Stadt unterwegs. Am 30.12.2013 wurde spontan mit den Kollegen br285 sowie Diesel und Dampf im Vogtland die Hauptstadt der Tschechischen Republik, Prag, besucht. Neben der "großen" Eisenbahn, wo der Beitrag noch in der entsprechenden Rubrik folgen wird, lag das Hauptaugenmerk auch auf dem Nahverkehr.
Los geht's an der Haltestelle Malostranská mit dem Tatra Zug 7079 der Linie 22 auf dem Weg durch die Stadt zur Endhaltestelle Nádraží Hostivar, wobei sie wahrscheinlich bloß bis zur Haltestelle Nádraží Strašnice gefahren ist.
Auch die Moderne hat in der Weltstadt Einzug gehalten. Der Triebwagen 9118 Marke Skoda der Linie 20 mit Reklamebeschriftung bei der Einfahrt in die Haltestelle Malostranská auf dem Weg zu Endhaltestelle Sídlištì Barrandov.
Ebenfalls ein Fahrzeug modernerer Bauart, der Skoda Zug 9253 der Linie 9 beim Überqueren der Moldau auf der Brücke Most Legií unterwegs zur Endhaltestelle Spojovací.
Gleiche Stelle nur um 180° gedreht, kommt uns der Tatra Zug 7164 der Linie 22, unterwegs zur Endhaltestelle Bilá Hora entgegen.
Und wieder zurück im Halbkreis, die Fotofreunde DiV und DiV bei der Betrachtung des soeben "erlegten" Objekts. Der Tatra Zug 8151 in Werbelackierung.
Ein Stück weiter, an der Haltestelle Národní Divadlo fuhr gerade der Tatra Zug 7214 der Linie 9, unsere Mitfahrgelegenheit zum Hauptbahnhof, ein.
An der Haltestelle Hlavní Nádraží, was soviel wie Hauptbahnhof bedeutet stand der modernisierte Tatra Zug 8262 mit behindertengerechtem Tiefeinstieg und dadurch großen Fenstern an der Seite, der Linie 26 Richtung Endhaltestelle Divoká Šárka zur Abfahrt bereit.
Wer den Nahverkehr in vollen Zügen und auf harten Plastesitzen wie früher genießen möchte sollte das in Prag tun, wobei das Frühjahr die wohl bessere Jahreszeit dafür ist. Fahrkartentechnisch ist es eine einfache Sache. An den meisten Bahnhöfen und Metrostationen stehen orange mittelgroße Fahrkartenautomaten, die sich aber nur mit Münzgeld füttern lassen. Im Hauptbahnhof gibt es auch einen Fahrkartenschalter der Metro, wo alle Fahrkarten des Nahverkehrs erhältlich sind. Am besten ist es, wenn man eine Tageskarte löst. Diese kostet 110 Kronen und ist im gesamten Stadtgebiet für Straßenbahn, Bus, Metro und Seilbahn gültig. Alle weiteren Informationen erhält man hier: http://www.dpp.cz/de/ Ich möchte mich bei allen Mitreisenden für das aufgebrachte Nahverkehrsverständnis sowie bei Andreas für die Super Hilfe bei der Bildbearbeitung bedanken.
vielen Dank für deinen sehr schönen Beitrag. Ja, Prag ist immer eine Reise wert und das Fuzzen vom Nahverkehr hat auch seinen Reiz. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit der Metro.
Als "Reiseleiter" beim Nahverkehr warst du einfach genial.
solltet ihr mal wieder so eine Aktion machen, besteht hohes Teilnahmeinteresse meinerseits! Die Tatras in Prag stehen schon seit Jahren auf der Wunschliste.