Im November beförderte die 52 8154 einen Planzug von Zeitz nach Engelsdorf (01.11.95) hier bei Großdalzig
und kurz davor in der Est Zeitz
Beim Warten auf den Zug kam auch noch 142 015 bei Leipzig-Schönefeld durchs Bild gefahren
Im Dezember ging es mit 52 8039 um Vacha weiter. Unter großer Anstrengung wurde die Strecke nach Unterbreizbach im Planbetrieb gemeistert (16.12.95) in Vacha
Ein Leerzug in der Steigung zum scheitelpunkt zwischen Vacha und Unterbreizbach
und der volle Kalizug nach Vacha mit Schubunterstützung vor der Kulisse von Unterbreizbach
Und in Bad Salzungen gab es einen kurzen Fototermin mit dem Stellwerk
Am 15.12. beförderte 113 266 den IR2063 von München Hbf bis Regensburg, aufgenommen in München Hbf
Im Erzgebirge war ich auch unterwegs, so am 09.12.95 auf den Strecken rund um Freiberg 202 571 mit einer RB in Mulda
kurz danach in Bienenmühle
202 589 hatte Dienst auf der Strecke nach Langenau und fuhr mit einer RB, gerade von Langenau kommend, in den bahnhof Berthelsdorf ein.
abends nocheinmal mit einer RB in Langenau
und noch zwei Bilder aus Brand-Erbisdorf mit RB8920
219 055 stand irgendwann im dezember in Chemnitz Hbf vor der Regionalschnellbahn nach Leipzig
Am 28.12. wurde 219 179 mit der Lugauer Übergabe abgelichtet einmal am Esig Neuoelsnitz(?)
am Esig Lugau beim Warten auf den Dienstbeginn des Stellwerkers
und in Lugau selbst
Und zum Abschluß für 1995 die 232 682 vor RB8811 Aue-Chemnitz in Lößnitz unt Bf (29.12.95)
Und da hatte ich doch noch paar Bilder unterschlagen. Deswegen unten dran als Nachtrag Die 219 179 fuhr natürlich auch wieder zurück von Lugau nach Oelsnitz bei Neuoelsnitz mit Üg68764
bei Mitteloelsnitz mit Blick auf das Bergbaumuseum
In Chemnitz angekommen noch ein kurzer Stopp an der Autobahnbrücke 219 xxx mit RSB4507 Leipzig-Chemnitz
Und zum Abschluß noch kurz inm Chemnitztal vorbeigeschaut
219 070 mit RB 7841 Rochlitz-Chemnitz in Markersdorf-Taura
die Kreuzung mit der RB aus Richtung Chemnitz hatte mit 202 735
Danke für die tollen Bilder! Und wieder zeigt sich, dass man nie auslernt: Mir war völlig unbekannt, dass auch durch Lößnitz einmal 232er im Plandienst gefahren sind - das ist das erste Foto, das ich mit dieser Baureihe sehe. Schade, dass heute nur noch 642er fahren und ich damals erst 4 Jahre war und das (bzw. lokbespannte Züge in Lößnitz) nie bewusst miterleben konnte.
Der zweite Teil ist noch schöner durch die Alltagsfotos im herrlichen Licht . Es ist schon bemerkenswert wie viele Fotomöglichkeiten der Chemnitzer Raum bot . Man konnte garnicht überall sein . Man hat auch garnicht genau gewußt wie sich alles entwickelt .....
Wenn man bedenkt, was man früher an einem Tag alles sehen und fotografieren konnte. Kam der eine Güterzug nicht, gings zum nächsten Fotoobjekt. Heute dagegen... Triebwageneinerlei. ein Grund, warum ich massive Probleme habe, mich zu Fototouren zu motivieren... vorallem nach dem Scannen der Negative
Mir geht es genauso . Aber das Thema muß man hier nicht wiederholen - es wurde schon ganz oft diskutiert . Oft merke ich beim Blick aus dem Fenster , es klart auf . Sonne ist da . Herrliches Licht . Da weiß ich nicht wo es hingehen soll . Überlegen und Überlegen . Ehe ich zum Entschluss komme ist es Nachmittag . Und wenn ich am Fotoobjekt an der Strecke bin ist es schließlich Abend . Dafür ist das Licht schön heimelig und der Himmel manchmal rot . Ja , man könnte vorneweg einen Plan machen --> aber wenn einen nichts Passendes einfällt ?
Zitat von Canonier im Beitrag #3 219 055 stand irgendwann im dezember in Chemnitz Hbf vor der Regionalschnellbahn nach Leipzig
In Chemnitz angekommen noch ein kurzer Stopp an der Autobahnbrücke 219 xxx mit RSB4507 Leipzig-Chemnitz
Schöne Erinnerungen. Was mir jetzt erst auffällt: Hinter der 219 ist ein ex-Silberling als Steuerwagen. Wenn es der gleiche Tag war, dann dürfte auf dem Viadukt auch die 055 sein, denn ich meine auch da den "Silberling" am Zugende erkennen zu können.
Ja, wenn man genau hinschaut, kann man die anderen Trittstufen gegenüber den DR-Wagen erkennen. Aber vorher war mir das auch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!