Zum 2. Advent 2020, welcher ruhiger als manch anderer der letzten Jahre stattfindet reisen wir weiter auf der CA-Linie.
Etwas mehr als 4 Kilometer hinter Bockau lag der Bahnhof Blauenthal. 1975 musste die Strecke für den Bau der Talsperre Eibenstock zwischen Wolfsgrün und Schönheide Ost unterbrochen werden. Seit dem endeten die Reiszüge aus Richtung Aue hier. Der Abschnitt Blauenthal – Wolfsgrün wurde in ein Streckenrangiergleis des Bahnhofs umgewandelt. Zunächst war Blauenthal noch eine eigenständige Dienststelle, später wurde die Station dem Bahnhof Aue (Sachs) unterstellt. Einhergehend mit dem Talsperren Bau erfuhr der Bahnhof einen immensen Aufschwung im Güteraufkommen. Fast alle Baustoffe gelangten über die Bahn zur Baustelle. Nach Fertigstellung des Großprojektes pegelte sich das Verkehrsaufkommen schnell wieder ein. Bis zur Einstellung des Güterverkehrs am 31. Dezember 1994 waren der örtliche Kohlenhandel sowie spärliche Holzverladungen, die letzten Aktivitäten. Heute ist kaum noch etwas vom ursprünglichen Bahnhofsgelände zu finden. Weite Teile sind mit einer Produktionshalle überbaut. Das Empfangsgebäude hat neue Eigentümer welche die Bausubstanz umfänglich Sanierten. Auch die Straßen im Umfeld des Bahnhofes wurden verändert. die Bundesstraße liegt neu Trassiert höher, genau wie die ursprünglich mit der Eisenbahn Niveaugleiche Ortsverbindung nach Sosa.
202 405-7 hatte im Sommer 1995 die nachmittägliche RB 8824 von Aue kommend am Haken. Der Zug bestand in den letzten Wochen und Monaten meist aus zwei Wagen der Gattung Bom.
Die 1970 gebaute 202 315-8 war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme bereits in einem sichtlich ungepflegten Zustand. Wenige Monate später wurde sie z-gestellt und schließlich am 30.08.1996 im Bahnbetriebswerk Reichenbach Ausgemustert.
Blick auf die Auer Seite des Bahnhofes und 202 405-7 beim rangieren. Links im Bild die Anlagen des örtlichen Kohlenhandels.
Das Datum dieser Aufnahme konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden. Wahrscheinlich jedoch war es 50 3616-5 am 24.02.1992. Der Nachschuss ermöglicht einen Überblick auf den letzten Gleisplan des Bahnhofes samt Kohlenhof.
Grund der Fahrt mit 86 1001-6 am 07.12.1990 war die Einstellung des Reisezugverkehrs Aue - Blauenthal. Wegen eines Verfahrensfehlers musste jedoch ab dem 02.Juni 1991 wieder Personenverkehr angeboten werden.
Blick auf den aktuellen Zustand Anno 2020. Das Empfangsgebäude erhielt einen Anbau. Die Bahnsteigüberdachung von Gleis 1 wurde sichtbar in ein neu entstandenes Gebäude integriert.
Anderer Blickwinkel inklusive Kilometerstein auf Höhe des ehemaligen Bahnüberganges nach Sosa.
Nachdem im Juni 1991 wieder Personenverkehr nach Blauenthal angeboten werden musste, erreichten auch hin und wieder Maschinen der DR Baureihe 119 / DB 219 den Bahnhof.
202 167-3 nach der Ankunft des letzten Personenzuges am 22.September 1995. Das obere Spitzenlicht der Maschine wurde dem Anlass entsprechend vom bekannten Auer Lokführer und Eisenbahn Fotograf Günter Meyer dekoriert. Der Zug am Abend wurde über Aue hinaus nach Chemnitz durchgebunden.
Zum Abschluss des Beitrages noch der Fahrplan aus dem Wendejahr 1989/90