Weiter geht es auf der CA-Linie von Aue (Sachs) Richtung Blauenthal. Nachdem die Ladestelle Auerhammer rechts liegen gelassen wurde verließ die Trasse in einer langen Linkskurve das Stadtgebiet. Am Kilometer 53,0 prägte Jahrzehnte neben dem Posten 55 eine Fußgänger Überführung, von beziehungsweise zum Galerieweg das Bild. Im Anschluss folgte eine seichte weithin einsehbare Rechtskurve. An deren Ausgang stand das Signal zur einzigen Blockstelle der CA Linie Kilometer 53,9 Block Toelle, später Block Aue Süd. Der Block wurde ursprünglich nach Gustav Toelle einem Maschinen- und Papierfabrikanten benannt. Er errichtet und betrieb ab 1898 neben der Bahnlinie eine Holzschleiferei. Ob jene bereits einen Bahnanschluss besaß konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden. Das benachbarte Granitwerk Weishorn hingegen, sowie der Steinbruch Salzer und der VEB Energiekombinat sorgen für regen Bahnverkehr. Die seit 1967 aufgelassene, nur noch als Wagenübergabestelle (WÜST) betriebene ehemalige Blockstelle, wurde selbst nach der Einstellung des Zugbetriebes zwischen Aue und Blauenthal am 22.09.1995, noch bis zur endgültigen Stilllegung am 31.12.1997 bedient. Schauen wir also nochmals auf diesen Geschichtsträchtigen Ort, und auf die letzten Züge.
Im Frühjahr 1995 rangierte 219 154-2 im Anschluss zum Kohlenhandel Aue.
Anno 2020 stehen die Historischen Gebäude noch immer. Von den Gleisanlagen ist nichts mehr zu finden.
Noch wird frische Kohle regelmäßig mit der Bahn angeliefert.
Die Kohlebunker sind 1995 noch gut gefüllt.
Im Juni 2020 stehen die Hochbunker noch immer. Stumme Zeugen einer längst vergangenen Zeit.
Nochmalig ein Blick auf das Gelände im Frühjahr 1995.
Kilometer 53,9 Blockstelle Aue Süd mit Posten 56 und Kohlebagger Juni 2020.
344 964-2 im Anschluss Kohlehof Aue (Süd). Die Aufnahme zeigt eine der letzten Bedienungen. Wegen einer beschädigten Stützmauer wurde der Zugbetrieb ab dem 22. September 1995 im Schienenersatzverkehr bis zur endgültigen Verkehrseinstellung am 31. Mai 1996 durchgeführt. Die offizielle Streckenstilllegung für den Abschnitt Aue–Blauenthal erfolgte am 31. Dezember 1997
Lost Places Aue Süd. Die Natur holt sich langsam alles zurück.
Danke für deine Skizze, so wird sicherlich der letzte Stand gewesen sein. Zu früheren Zeiten als Bk wird im CA-Buch von mehreren Gleisen mit bis zu 7 Weichen geschrieben.