Zum Jahresbeginn waren wir in Oberfranken im Bahnhof von Oberkotzau bei Hof. Der Keilbahnhof Oberkotzau liegt an den Bahnstrecken 5050 Weiden - Oberkotzau / 5100 Bamberg - Hof und 5027 ( Cheb - Asch ) Selb Plößberg - Oberkotzau. Wie die meisten Bahnhöfe in Deutschland hat auch der Bahnhof Oberkotzau schon bessere Zeiten erlebt. Nachdem Einsturz des Vordaches im Winter 2010/2011 hat sich nicht viel getan, obwohl ein Föderverein den Bahnhof wieder herrichten möchte.
Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen. Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun teilweise auf die Wale der BR 641 über. Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr. Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht. 641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau.
612 579 RE Lichtenfels - Hof
612 486 RE Dresden - Nürnberg Die RE Dresden - Nürnberg werden über Marktredwitz und Kirchenlaibach geführt, die RE Hof - Nürnberg fahren über die Schiefe Ebene und Bayreuth.
Und es kam sogar ein Güterzug vorbei! MWB (Mittelweserbahn) V 1702 (vermietet an die Rennsteigbahn) kommt mit leeren Wagen aus Richtung Hof um Holznachschub für die Sägewerke im Vogtland und im Thüringer Schiefergebirge abzuholen. V 1702 ist die ehemalige DR 110 827-3.
Im Personenverkehr halten nur noch planmäßig die Regio Shuttle von Agilis in Oberkotzau. Befahren werden die Strecken Hof - Selb Stadt / Bad Steben - Münchberg und Hof - Marktredwitz - Kirchenlaibach (Bayreuth)
Eine direkte Verbindung nach Regensburg besteht nur noch den ALEX und vier RE von DB Regio in 24 Stunden.
Agilis VT 650.710 Bayreuth - Hof in Oberkotzau Die Regio Shuttle von Aglis besitzen im Gegensatz zu den Fahrzeugen der Vogtlandbahn oder Erfurter Bahn keine Scharfenbergkupplungen.
Agilis VT 650.737 aus Kirchenlaibach nach Hof auf der Brücke über die Schwesnitz, die gleich in die Saale mündet.
Nicht Erna sondern Alex kommt.....Fast hätte ich es singen können, denn die Nässe und Kälte nervten ganz schön und ich muß Ivie loben, die im Auto saß und mich gewähren ließ und nicht zur Heimfahrt drängelte! 223 069 hat am 02.01.2014 die Aufgabe den Alex Hof - München bis nach Regensburg zu bringen. Dort wird eine E-Lok übernehmen. Der Zug passiert meinen Standpunkt und rauscht in Richtung Marktredwitz weiter und verlässt nach ca. 1,5 Kilometern das Tal der (sächsischen) Saale.
223 065 mit dem "Gegenalex" nach Hof
Agilis VT 650.722 kommt aus Selb Stadt
Ausfahrt aus Oberkotzau Es gibt noch vieles zu entdecken, Fernsprechkästen, Kilometerstein und die interessanten Splitterschutzbunker.
Eine Besonderheit zeigte sich über dem Dach das Regioshuttle, denn der Triebwagen aus Selb hatte Ausfahrt frei und auf Gleis 5 zeigte ebenfalls das Ausfahrsignal freie Fahrt. Eine Paralellfahrt zwischen Oberkotzau und Hof war angesagt.
641 037 als RE Bamberg - Hof brummt auf dem Gegengleis nach Hof