Das neue Jahr ist bereits 2 Tage alt und ich wünsche zunächst erstmal allen Forianern und Hobbyfreunden ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018. Da ich noch frei habe, das Wetter zwar mehr als bescheiden, entschied ich mich, nochmal Richtung zweier "Dörfer" und einem "Wald" zu fahren, Wittgens"dorf", Küch"wald" und Hartmanns"dorf" waren heute mein Ziel, da ja heute auch der Gipszug fuhr. Wenn dann wieder die Arbeit ruft, sind die Möglichkeiten, hier an der Strecke zu schauen, doch recht eingeschränkt.
Erstmal wurden die im oberen Bahnhof Wittgensdorf gelagerte Betonschwellen genutzt, um vom erhöhten Standpunkt den RE aus Leipzig zu fotografieren
nach der "Kurzwende" in Chemnitzer Hbf kam dieser RE Lok voran gen Leipzig relativ schnell zurück
danach erwartete ich eigentlich den beladenen Gipszug, dieser fuhr jedoch heute, trotz das dieser schon nach 12 im Küchwald war, von dort erst 14.40 Uhr ab, also bin ich mal zum Rangierbahnhof gefahren und hab die wartende 232 347 an der Auftauhalle abgelichtet, deshalb sieht man den Zug auch nicht von der Webcam
auf dem Rückweg zu einer Fotostelle ein kurzer Halt gegenüber des Bahrebachviaduktes, da hier nur 2 min später der RE gen Chemnitz kam
zwischen dem Bahrebachviadukt und dem HP Wittgensdorf-Mitte ist diese Kurve und hier kam zunächst der RE zurück, Lok voran hier mein erstes Bild, sonst nur Steuwerwagen voran
für den beladenen Gipszug blieb ich gleich hier, erfolgte ja im Block nach dem RE und so konnte hier neben dem Bild auch ein Klasse Filmchen entstehen
Zwischendurch, also nach 14 Uhr, der einzigste freie Takt zwischen Citybahn und RE, huschte noch die Übergabe gen Hartmannsdorf durch, an die hatte ich heute gar nicht gedacht, also gings nach dem Gipszug nochmal nach Hartmannsdorf, wo bereits die leeren Gaskesselwagen draßen standen und die drei neuen Wagen rein rangiert wurden, ich blieb gleich vorn und hab erstmal Bilder der 294 662 beim Umfahren gemacht
Auch das sind Bilder, die ich das erste mal hier gemacht habe, das wurde auch echt Zeit und so freute ich mich, das die aus 3 Wagen bestehende Übergabe noch mehrmals hier in Hartmannsdorf abgelichtet werden konnte
ich bin dann noch mal gen Wittgensdorf ob. Bahnhof gefahren, in der Hoffnung, die Übergabe nochmals zu erwischen, es klappte problemlos
bevor ich nach Hause fuhr, hab ich als letztes Bild den RE nach Leipzig mal von der anderen Seite fotografiert, zum Glück ist ja gegenüber recht frei geworden und mal paar Schritte laufen war ja auch kein Problem, vom neuen Bahnsteig bis hierher war ich relativ fix unterwegs, das Licht war dann aber auch fast aus.........
Zitat von sschmidt12 im Beitrag #1 .....bin ich mal zum Rangierbahnhof gefahren und hab die wartende 232 347 an der Auftauhalle abgelichtet, deshalb sieht man den Zug auch nicht von der Webcam
VG Steffen
Man sieht ihn schon, man muss nur wissen worauf man achten muss.;) Schwierig dürfte es werden wenn er mal wieder mit Ewasweißich-Wagen fährt.
Danke für die Bilder, besonders für die der Hartmannsdorfer Übergabe.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Am heutigen Donnerstag, ich hab immer noch frei, nutzte ich die Mitfahrgelegenheit eines Hobbykollegen, um zwischen Obergräfen"HAIN" und Herren"HAIDE" nochmals an die Chemnitz-Leipziger Schiene zu schauen. Verschlagen hatte es uns zunächst an ein ehemaliges Gleisdreieck in Obergräfenhain, wobei es hier seit vielen Jahren nur noch ein Gleis gibt, zumindest sieht man noch beide Strecken.
Gerade angekommen, rauschte auch bereits der RE gen Chemnitz vorbei, was besonders auffiel, heute grüßten alle Tf der MRB und auch von DB Cargo recht freundlich, Danke
in die Gegenrichtung aus Chemnitz wieder zurück kommend war der RE6 mit der 223 053 unterwegs
etwas schmutziger war der nächste RE gen Chemnitz zwischen Narsdorf und Obergräfenhain zu sehen
223 054 hatte heute Platz 3 der 3 MRB-Loks inne und war am schmutzigsten
der "Leer"-gipszug war heute erneut mit 232 347 unterwegs
von der ehemaligen Bahntrasse gegenüber wurde der RE6 gen Leipzig mit der 223 055 dokumentiert
vor dem erwarteten Kohle-Leerzug kam nochmals der RE mit dem Steuwerwagen voran gen Chemnitz
zur Planzeit kam dann der Kohle-Leerzug mit der Class, 266 032 oder RL 002, seit 2017 vermietet an HHPI
etwas weiter vorn in Obergräfenhain wurde der RE mit der 223 053 verewigt, hier sollte auch der "Vollgips" gemacht werden, aber der fuhr plan und so änderten wir unseren Plan auch
in Herrenhaide war dann unser Tagesabschluß mit zunächst dem RE gen Leipzig
hier wurde auch der beladene Gipszug auf Chip gebrannt, danach gings zufrieden nach Hause