Seit gegrüßt, im Sommer 2013 konnte ich aus dem fahrenden Zug am Rand vom Bahnhof Putbus, vier abgestellte Dampfloks sichten.
Bis auf die zwei Loks in der Mitte (siehe Fotos), konnte ich herausfinden welche beiden die anderen sind aber trotz langer suche und erfolgloser Anfrage bei der PRESS, tappe ich leider noch immer bei den anderen beiden im dunkeln. Würde mich freuen, wenn es jemanden hier gibt, der mir da weiterhelfen könnte.
Mir geht es hauptsächlich um die Herkunft und um die Loknummer.
Danke im vor raus.
Mfg Nico
Lebe dei Leben solang Du nur kannst, denn es ist viel zu kurz um es weg zu schmeißen.
Die kleine zweiachsige ist die 99 4603, deren Original früher auf der Rügener Nordstrecke im Einsatz war (Bergen - Wittower Fähre / Fährhof - Altenkirchen), dies hier ist allerdings eine Henschel-Baulok, die in Rumänien der "alten" 99 4603 angepasst wurde.. Die etwas größere ist eine rumänische Lok. Sie hört auf die Nummer 764.431 und entstammt dem RESITA-Werk der gleichnamigen Stadt. Solche Loks wurden u.a. auf den dortigen Waldbahnen (z.B. Wassertalbahn) eingesetzt.
Die Loks gehören alle einem Herrn Schöntag, der diese Loks mal wieder zulassen wollte, dann aber durch irgendwelche Gründe wieder Abstand davon nahm. Seitdem stehen sie in Putbus auf dem sog. "Millionengleis".