heute ein paar Bilder vom Güterverkehr auf der Döllnitzbahn, auch "Wilder Robert" genannt, aus dem Jahr 1990. Während in früheren Zeiten auch Rüben transportiert wurden war es später fast ausschließlich das in Kemmlitz geförderte Kaolin, das in normalspurigen Güterwagen auf Rollwagen nach Oschatz gefahren wurde. Im Jahre 2001 übernahmen LKW den Transport und damit endete der Güterverkehr auf der Döllnitzbahn. Nachfolgend ein paar Impressionen vom 7. Dezember 1990:
99 1584 mit Ng 66960 bei Naundorf.
Der gleiche Zug in Schweta.
Nun mit dem Ng 66980 ist 99 1584 unterwegs nach Kemmlitz, hier am Mügelner Schloss.
99 1568 mit Ng 66962 in Oschatz.
Der gleiche Zug bei Thalheim...
...hier in Naundorf...
...und als letztes Bild am Einfahrsignal von Mügeln.
da kommen Erinnerungen hoch. Heute eine Anregung zum Modellbau...unwiederbringlich. Ich hatte mit dem Wetter am 20.12.90 nicht solches Glück. Als ich meine damals neu erworbene S-VHS Kamera ausprobiert habe, es lag Schnee und es schneite zum Nachmittag hin weiter. Aber es war ein tolles Erlebnis, früh um 5 mit dem Trabbi in DD los, durch die Schneewehen auf der F6 gekämpft, den ganzen Tag Dampfatmo pur - wesentlich besser, als ein langweiliger Tag im Hörsaal;-) Hab aus dem Material von damals ein kleines Filmchen gemacht, die 30 Minuten schau ich mir immer wieder gern an. Da kommt kein Fotozug der Welt ran...
TRAUMHAFT!!! Solch eine "Romantik" kommt nimmer wieder. Ich finde jedes deiner Bilder postkartenreif, aber das letzte ist die Krönung aller, so viel wie das Bild aussagen möchte...Für mich als Schmalspurliebhaber einfach nur geil, daher vielen vielen Dank für's zeigen!!!