Wie euch ja bekannt ist, fahren seit dem 01.02.14, also nach guten 10 Jahren, wieder täglich Loks der Baureihe 232 über Görlitz. Auch die Press und PKP besuchen den einst riesigen Bahnhof regelmäßig mit V100 und SU46, um Holz zu transportieren. Die Züge fahren mitunter ziemlich zuverlässig, manchmal fallen sie aber auch aus.
Nein, dass ist kein "Görlitz-Umleiter" - 233 217 überführt am 10.02.14 Doppelstockwagen Richtung Dresden!
Nach einem sehr langen Aufenthalt verlässt die 232 484 am 12.02.14 endlich den Bahnhof Görlitz.
Auch Mückenhain wird von den Zügen fortan tangiert, hier ist es 293 026 mit einem Vollholzzug nach Kodersdorf. Diese Leistung fährt umständlich von Görlitz nach Horka, um einen Fahrtrichtungswechsel durchzuführen und als Sperrfahrt zurück in den Anschluss Sandberg zu fahren! Grüße an die Tf´s!
Zum Zeitvertreib kann man, wie gewohnt, die ODEG-Triebwagen ablichten.
Idyllisch im Wald liegt die Betriebsstelle Charlottenhof. 232 484 bringt den "kistenlosen Kistenzug" nach Görlitz und passiert dabei auch die schönen Telegraphenmasten.
Auch in Polen bieten sich super Motive! Neben den Güterzügen fahren hier auch, meiner Meinung nach, ziemlich fotogene Triebwagen! Hier ist es ein SA 135.
Am 17.12.14 gab es noch ein Spektakel für die Ohren. SU46-023 kämpft sich mit einem Holzzug die Steigung in Zgorzelec Miasto hinauf.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, als nur 5 Minuten später erneut Lichter am Horizont zu sehen waren! 232 079 mit alten Lüftern voraus fuhr, ziemlich langsam, an mir vorbei.