...oder sollte man eher Frühlingsspaziergang sagen?! Man weis es nicht.
Gestern musste ich jedenfalls mal raus um die Ferien zu nutzen. Es zog mich in einen der landschaftlich schönsten Teile des Elstertals-den Rüßforfer Elsterbogen, sicher auch bekannt durch das ehemalige Hartpappenwerk und dessen Werkbahn. Auf 750 mm verband sie die Werksteile Lehnamühle und Rüßdorf. Ebenso verfügte das Werk über einen Regelspuranschluss und ein ASF. Doch das ist alles leider Geschichte, fast das komplette Werk wurde abgerissen. Das Hochwasser letztes jahr im Juni hat der gegen arg zugesetzt, dennoch hoffe ich dass sich die Natur wieder das zurückholt, was ihr das Wasser genommen hat. Beim Spaziergang enstanden auch noch ein paar Fotos von der Bahn.
VBG 81167 erreicht Neumühle (Elster) auf der Fahrt nach Weischlitz.
In Greiz kreuzte sie mit mit dem Güterzug 54926 Dölau-Zeitz, den ich am Posten 4b, oder dem, was davon übrig blieb, erlegen konnte. nach dem Hochwasser und der damit verbundenen Streckendurcharbeitung hat man die Überwegplatten nicht wieder eingebaut!!!!! Am Zug hing übrigens keine Schenker Rail-Maschine, sondern eine 260 der North Rail Diese Lok führte schon vergangenen Mittwoch den Zug!
Eine halbe Stunde später kam VBG 81166 Weischlitz-Gera Hbf vor meine Linse gefahren. Für diesen Zug habe ich mir mal was ganz neues rausgesucht-die Tunneleinfahrt des Rüßdorfer Tunnels, wohlgemerkt der längste zwischen Gera und Greiz.
Als Bonus gibt es den Sonnenschein in Rüßdorf am Rittergut...
Die Gegend kann ich nur empfehlen-zum Wandern ideal, ebenso für Freunde alter Industrieanlagen und Eisenbahnfreunde, oder einfach diejenigen, die mal ihre Ruhe haben wollen. Aber vorsicht-die Menschen in Rüßdorf sind allesamt etwas komisch, mkittlerweile bin ich dort aber bereits bekannt. Immer schön freundlich sein, auch wenn's nicht immer erwidert wird.