Man muss den Winter nutzen wenn man es kann und er auch mal da ist. Zum Skilanglauf vor der Schicht ab Nachmittag hatte ich nicht wirklich Lust. Also gestaltete ich mir den Montag und Mittwoch mit der Eisenbahn.
Am Montag morgen schaute ich direkt zum Stahlbau Plauen, die Firmeneigene Lok steht noch immer auf der Todo-Liste. Das Tor war zwar auf aber die Schienen schon befahren nach dem frischen Schnee vom Sonntag. Um das Wetter noch zu nutzen fuhr ich noch Richtung Plauner Kläranlage. Dort in einem leichten links Bogen versuchte ich die aus Greiz kommende Vogtlandbahn passten der Sonneneinstrahlung auf den Stick zu brennen. In der weiß verschneiten Landschaft des Elstertales fügt sich der weiß-grüne Regio - Shuttle mit seinen auffälligen gelben Türen ganz gut ein.
Danach musste ich auch schon noch ein paar Erledigungen machen. Für den Mittwoch ging es gleich früh zeitig los. Die Angekündigte Gaskesselübergabe stand auf den Tagespunkt. Sieh kam auch Pünktlich um 8Uhr durch Jocketa aber die Wolken und die zu dem Zeitpunkt gerade erst aufgehende Sonne machten ein ordentliches Bild zunichte. Ein andres mal läuft es dann vielleicht besser. Von Jocketa machte ich mich auf nach Oelsnitz (Vogtl), schaute ob die Übergabe schon Vorort ist und sich für die Abfahrt nach Weischlitz wieder bereit macht. So war es dann auch, schnell fuhr ich weiter gen Pirk, dort erinnerte ich mich noch vom Sommer her an eine interessante Stelle des Radweges mit Blick auf die Strecke, als ich da mit dem Fahrrad entlang fuhr. Es dauerte gar nicht lange hörte man den ersten Pfiff, der Aufgrund des Überganges am Bahnhof (Haltepunkt) Pirk pflicht ist. Ein Regiosprinter aus Bad Brambach fuhr durch das Tal.
Etwas später schlich sich noch ein RS1 um die Ecke der auch noch fotografisch erfasst wurde. Dieser kam aus Zwickau und fuhr Richtung Adorf.
Als dieser Pirk passiert hatte kam eine Meldung im Telegram das die Übergabe Oelsnitz recht lang und jetzt dort los sei. Ich entschied mich nicht noch einmal die Position wie den Regio Sprinter zu nehmen, würde womöglich die lange Übergabe unscheinbar durch den Bogen abschneiden. Also ein paar Meter weiter vor dort hat man doch einen schönen Blick auf eine lange gerade quer durch das Elstertal. Dann kam sie vorbei, hab gar nicht gezählt wie viele Wagen dran waren könnten zwischen 15-20 schon gewesen sein. Dienst hatte die 294 662, gleich vorne noch 2 Wagen Stahlplatten für den Stahlbau Plauen.
In Weischlitz wurden die restlichen Waggons von den 2 für den Stahlbau abgekoppelt. Als ich dort lang fuhr standen nur noch die abgestellten Waggons dort. Ich wartete dann in Kürbitz bei der neuen Elsterbrücke auf die Rückfahrt der Übergabe vom Stahlbau. Pünktlich nach Fahrplan " Danke für das neu Anlegen der Übergabenliste für dieses Jahr!! " fuhr die Übergabe bei nun eintretenden Sonnenschein meiner Kamera entgegen. Im Gepäck hatte die 294 662 nun 3 leere Flachwagen.
Ich hoffe die Bilder vom Winter mit der Vogtlandbahn und der Übergabe finden gefallen
Der aus Richtung Kürbitz ging schief. zu zeitig den Auslöser getätigt und der Zug verschwand im Brückengestänge. Eins wo er noch aus Plauen kam hab ich.