Dieses Jahr wird es ernst mit der Strecke Horka-Grenze - Knappenrode. Die Abschnitte Horka-Grenze - Abzw. Särichen und Niesky - Knappenrode sind bereits gesperrt und ab März soll der Umbau richtig losgehen.
Am 22.02.2014 sah ich mich auf dem Abschnitt Knappenrode - Lohsa um und konnte bereits einige Veränderungen feststellen. Davon ausgenommen der Bereich des ehem. Bf. Lohsa, dort sind die Verdichtungsarbeiten immer noch im Gange.
Im Bereich des Streckenkilometers 62,3 wird das Umrichterwerk Lohsa errichtet, die 110 kv-Leitung ist bereits vorhanden.
am km 63,6 sieht es momentan so aus, es wurde fleißig gerodet
selbe Stelle, Blick in Richtung Lohsa
das Vorsignal ist noch vorhanden
am Bf. Knappenrode-Süd, das alte Streckengleis nach Weißkollm ist bis zur Horkaer Strecke gerodet
In der Bildmitte ist die Brücke der Horkaer Strecke, dahinter ist wieder Wald im Gleisbereich
Am BÜ im km 62,3, in diesem Bereich wird auch das neue Umrichterwerk gebaut
Blick in Richtung Lohsa
die 110 kv-Leitung im Bereich des km 62,2
Das Umrichterwerk ist im Bau, die Leitung bereits fertig
Der Endmast
die 110 kv-Leitung
die Strecke mit dem Übergang und die neue 110 kv-Leitung
Der Endmast am zukünftigen Umrichterwerk
Aktuell in Lohsa
Blick Richtung Uhyst, auch hier wurde gerodet
2x km 59,6
am westlichen Ende der Strecke
Bevor diese Kilometersteine verschwinden, bin ich schnell mal auf den Damm gekrackselt um diese auf den Chip zu brutzeln, km 61,5+13, das So16 existiert auch noch
Der Kilometerstein 61,5+15 aus der Nähe
km 61,9 wollte auch auf den Chip.
Soweit dazu, wer den Umbau auch dokumentieren möchte, kann seinen Beitrag an diesen anfügen. Von meiner Seite wird sporadisch was kommen, wenn auch nicht mehr so umfangreich, wie beim Umbau des Bf. Knappenrode.