Hinweis: Diese Dokumentation wird in mehrere Teile erstellt, da offensichtlich die Forensoftware Probleme mit großen und umfangreichen Beiträgen hat.
Ab heute neu, in diesem Forum:
Der Umbau des Bahnhofes Knappenrode. Sollte die Dokumentation an falscher Stelle sich befinden, dann bitte in die richtige Sektion verschieben und Mitteilung an mich.
Seit Mitte September 2012 wird der Bahnhof Knappenrode, an der Strecke 6207 gelegen, umgebaut. Hintergrund des Umbaus ist der Ausbau der Strecke 6207 (Falkenberg/Elster - Hoyerswerda - Wegliniec).
Diesen Umbau möchte ich gern Euch zeigen und wird umfangreich werden, denn mit dem Abschluss der Arbeiten ist im Jahre 2014 sein. Allerdings werde ich auf einige Details nicht eingehen.
Kurzer Ausflug in die Geschichte des Bahnhofes, um zu verstehen, warum mitten im Wald ein größerer Bahnhof entstand.
Als 1913 die Brikettfabrik Werminghoff (heute Knappenrode) gebaut und 1918 in Betrieb ging, wurde auch zeitgleich der Bahnhof Werminghoff (Knappenrode) in Betrieb genommen. Dieser besteht/bestand aus 2 Hauptgleisen und 6 Bahnhofsgleisen. Als am 25.Februar 1993 die Brikettfabrik die Produktion einstellte, wurde der Bahnhof in dieser Form überflüssig. Etwa 19,5 Jahre später wird der Bahnhof nun komplett umgekrämpelt, d.h. von 8 Gleisen bleiben 3, neugebaute, übrig und es erfolgt die Steuerung der Signale und Weichen elektronisch von Leipzig aus.
Der erste Teil der Dokumentation zeigt den Bahnhof vor dem Beginn der Baumaßnahmen.
Die Fotos sind in kilometrischer Reihenfolge geordnet, dass heißt man betrachtet den Bahnhof vom Einfahsignal "W" (km 67,0) und wandert in Richtung km 64,5 (östliche Ein-/Ausfahrt). Das Signal "W" befindet sich an der westlichen Einfahrt, von Hoyerswerda kommend.
In loser Reihenfolge werde ich neue Bilder einstellen und kann unter Umständen auch eine längere Pause beinhalten (Arbeit geht vor.).
Einen Gleisplan vom 26.09.2012 kann man hier finden:
Blick zum alten Bahnsteig 2/3, Bahnhof Knappenrode
Zwei Bilder vom EG Knappenrode, es ist seit Anfang der 90er Jahre außer Betrieb.
Bahnsteig 2/3
Bahnsteig 2/3 und einigen Hl-Signalen
das erste Empfangsgebäude des Bahnhofes
ein kleiner Schuppen
diverse Nebengebäude
Bahnhof Knappenrode, Blick zur Westausfahrt
Bahnhof Knappenrode, Blick zur Ostausfahrt
Bahnhof Knappenrode
Im Bereich des Koblenzer Jagdschloss (Stellwerksbereich des W1), Richtung Hoyerswerda
selbe Stelle, andere Seite, Blick Richtung Hoyerswerda
Blick in die Gegenrichtung, am W1
das Wärterstellwerk W1
Frontalansicht
Die Ostausfahrt: drei Gleise=3 Richtungen v.h.n.v.: nach Spreewitz, nach Horka (gesperrt) und nach (Bautzen) Caminau
Einfahrsignal "C" an der Spreewitzer Schiene
Die östliche Einfahrt
die Überführung über die alte 900mm-Kohlebahn, diese Überführung hört dieses Jahr auf zu existieren, derzeit existiert nur noch das Stück für das Caminauer Gleis, gleichzeitig auch noch die Ausfahrt für Spreewitz
die Überführung im letzten Existenzjahr
von der anderen Seite, ich befinde mich auf der Trasse der alten 900mm-Kohlebahn (nicht mit der Lausitzer Grubenbahn verwechseln!)
km 2,1 für die Verbindung nach Knappenrode Süd, km 64,5 für Wegliniec - Falkenberg/Elster
das elektrifizierte Gleis führt nach Spreewitz
die anderen beide Gleise (nach Horka und (Bautzen) Caminau
Blick zur Spreewitzer Schiene
Der nächste Teil folgt in Kürze.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Für Hinweise und Ergänzungen bin ich sehr dankbar.
Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Bebilderung des ganzen Umbaus ;)
Bis Mitte Dezember 2012 konnte ich den Fortschritt der Arbeiten selbst fast täglich in Augenschein nehmen..wenn auch aus dem Führerstand einer PRESS- V100 ;) Ich muss immernoch an das Lf 1 mit 40 km/h denken, welches auf einigen Bildchen zu sehen ist..wenn man die 40 km/h wirklich gefahren ist, dachte man, man kippt um..die folgende Weiche war völlig dahin. Eine Lf mit 30 wäre angebrachter gewesen ;)
Meine Fragen zu "did janze": 1.: Wie, bzw. verkehren überhaupt im Moment die Übergaben aus Caminau? Ist das Königswarthaer Gleis immernoch via Schutzweiche samt Gleissperre (glaube die war mal da) an das Streckengleis angebunden?
2.: Du schreibst ja, das der Bf Knappenrode nur noch teilweise Oberleitung mehr hat -> an sich müssten ja dann alle Züge aus Richtung Ruhland nach Spreewitz in Hoywoy von E- auf Dieseltraktion umgepannt werden bzw. schon aus Ruhland mit Diesel kommen?!
3.: Wäre es dir möglich die Berichterstattung weiterzuführen? Wenn ja...allerbesten Dank! ;)
Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Bebilderung des ganzen Umbaus ;)
Danke.
Zitat Meine Fragen zu "did janze": 1.: Wie, bzw. verkehren überhaupt im Moment die Übergaben aus Caminau? Ist das Königswarthaer Gleis immernoch via Schutzweiche samt Gleissperre (glaube die war mal da) an das Streckengleis angebunden?
Die Übergaben von/nach Caminau verkehren weiterhin. Das Bautz'ner Streckengleis müsste noch angebunden sein. War seit Ewigkeiten nicht mehr in der Ecke.
Zitat 2.: Du schreibst ja, das der Bf Knappenrode nur noch teilweise Oberleitung mehr hat -> an sich müssten ja dann alle Züge aus Richtung Ruhland nach Spreewitz in Hoywoy von E- auf Dieseltraktion umgepannt werden bzw. schon aus Ruhland mit Diesel kommen?!
Die Züge sind bis zum 04.03.2013, 08:00 Uhr, elektrisch gefahren. Der Großteil der Gleisanlagen hatte bereits im Februar 2013 die Fahrleitung verloren, nur das Gleis 4 nicht, da über dieses Gleis der Verkehr von/nach Spreewitz bzw. Graustein lief. Die letzte E-Lok habe ich am 01.03.2013 in Knappenrode fotografiert. Einige Güterzüge werden in Hoyerswerda umgespannt, meist private EVU, DB Schenker fährt mit Russen.
Zitat3.: Wäre es dir möglich die Berichterstattung weiterzuführen? Wenn ja...allerbesten Dank! ;)
Die Berichterstattung wird weitergeführt, derzeit nur etwas zeitversetzt.