vom 15. bis 02.03.2014 verkehrte mal wieder der Reichsbahnzug im Weißeritztal. Ich konzentrierte mich vom 17. bis 22.02. auf den Zug. Pünktlich ab Montag, dem 17.2. ging die 99 1734 mit ihrem häßlichen Rauchkammerzentralverschluss und nicht passenden Spitzziffern-EDV-Nummernschild an der Rauchkammer aus dem Rennen und wie gehofft die 99 1746 in den Planbetrieb. Ich war heilfroh als ich am Montagmorgen die 1734 in Hainsberg sah, wie sie gerade in den Schuppen fuhr. Nun konnte nichts mehr schief gehen für die Woche.
Gleich das 1. Bild am Montag gab mir Lust auf die Reichsbahnzugwoche. Hier dampft die Altbaulok 1746 schön gemütlich Spechtritz hoch. Ein weiteres mal vor Dipps an den Kleingärten. Die Talfahrt an der ehemaligen Fabrik Dippoldiswalde, mit wartenden Wolga am Bahnübergang. Ein weitere Spielerei mit dem Auto in Seifersdorf. Beim Mittagszug gelang mir dann nach gefühlten 100 Versuchen endlich mal der Klassiker ausfahrt Seifersdorf. Ein weiteres Wolga-Bild an den Garagen in Dipps fiel leider einer Fotowolke zu Opfer. Die Rückfahrt an der Spiegelungsstelle, der Vorsperre Malter.
Der 14 Uhr Zug hinter Malter, leider auch hier wieder Sonnenschaden. Das letzte Bild des Tages war nun für mich einfahrt Seifersdorf Einfahrt, leider waren hier schon sehr viele Schatten. Ein weiterer Versuch den vorletzten Zug des Tages in Coßmannsdorf auf der Brücke als Silhuette aufzunehmen gelang nicht wirklich, da nichts aus dem Schornstein kam. Vielen Dank nochmal für die Mitfahrgelegenheit an diesem Tag.
Weiter gings am 19.02., hier der Zug vor Seifersdorf in der S-Kurve. Die Talfahrt vor Rabenau. Nun sollte laut Wetterbericht mittags kurz mal Sonne rauskommen. Ja so war es auch. Im schönsten Sonnenschein wanderte ich weiter zum Affenfelsen. Alles sah richtig gut aus...wenige Sekunden vorm Zug kam die nächsten Wolkenfront Der 14 Uhr-Zug hinter Rabenau. Wenn am Tag schon keine Sonne zur rechten Zeit schien, so baute ich wenigstens meine "Hilfssonne" hinter Seifersdorf für den letzten Zug nach Dipps auf.