am 22.02.2012. gings in`s Weißeritztal, schließlich war es die letzte Chance den Altbauzug bei Sonne aufnehmen zu können. Genau passisch meldetete sich eine Altbaulok für die 2. Ferienwoche an. Zwar nicht gleich am Anfang des Tages funktionierte es mit Sonne, aber ab dem 12:30 Zug war dann feinstes Licht...
Für den 1. Zug nach Dipp`s wurde sich vernünftigerweise nur eine Stelle herausgesucht und zwar vor dem Speicher in Dippoldiswalde. Dort stehen noch schöne DDR-Garagen. Aufgrund des Wetters ging es erstmal in Freital zum Bäcker... ...Nach einem reichlichen 2. Frühstück wurde sich mal Freital-Coßmannsdorf angeschaut. In der Ausfahrt Seifersdorf verhalf der Heizer zur Schöhnheit des Bildes... ...und der Lokführer beim "sichern" des Bü`s!
Ein weiteres mal an der Talsperre Malter. Die Zeit - bis der Zug wieder herunter kommt - wurde auch gleich genutzt für ein paar Stimmungen... ...Schneeschmelze an der Weißeritz.
Nach 15 min. rollte der Bimmelbahnzug wieder gen Freital. Dann kam endlich die Sonne heraus...Durch die Mittagspause kam nicht gleich der Zug wieder hoch. Also wurde die Zeit mit Spielerein im Bf Seifersdorf totgeschlagen...
Dann endlich - bei schönster Sonne - kam 99 1746. Noch schnell einen Querschuß und ab ins Auto. Dadurch es beim 2. Zugpaar noch ohne Sonne war, wurde es gleich nochmals versucht: die Talsperre Malter. Auch hier durfte ein Seitenschuß nicht fehlen... Für die Rückfahrt ging es ein paar Meter weiter zurück r. Malter. Nach vielen Sekunden, die zu Minuten und die dann zu Stunden wurden Wartezeit kam dann endlich der letzte gänzlich im Licht liegende Zug nach Dipp`s in die Ausfahrt Seifersdorf! 95 Grad Sonne sieht immer schön aus... ...und bietet einen schönen Kontrast. Dann wurde die wilde Verfolgungsjagt wieder aufgenommen. Es wurde sich in Malter an der Brücke positioniert.
Nach dem die Nerven nicht mehr da waren(ich sage bloß Oma ab 70 mit Wackeldackel auf der Rückbank) war es an der Talsperre schon sehr knapp. Da war nur noch aussteigen und draufhalten möglich. Danach ging`s schnell wieder in`s Auto, um nochmals am Speicher zum Zuge zukommen...Aber wie sollte es auch anders kommen: die Oma setzte sich wieder vor uns...Aber als dann mehrere "Verfolger" hinter ihr drängelten, hielt sie an der Straßenseite an und ließ uns Hobbyfotografen durch. Somit war der Schuß dann doch noch möglich. Trotz dieser sehr langsamen Fahrweiße ein Dankeschön für`s vorbeilassen!
Der Tv-Zug wurde vor Malter wieder abgepasst.
Nach diesen aufregenden Bildern ging es nach Seifersdorf, einfach mal die schöne Berglandschaft festhalten... Wenig später wurde in Malter mal die Festigkeit des Eises geprüft. Ein schönes Abendlicht herrschte natürlich auch. Somit waren alle Faktoren für eine schöne Silhuette gefunden... Als letztes für den erfolgreichen Tag stande noch eine Nachtaufnahme auf dem Plan. Wie es ja schon einige Wissen hier im Forum, versuche ich schon seit eh und je mich für die Nachtblitzfotografie zu interessieren...Hatte aber bis jetzt immer Pech mit der Technik. Diesmal funktionierte alles perfekt, auch wenn mit großer Hilfe eines Hobbykollegen, der die selbe Idee hatte, wie ich an diesem Abend an der Weißeritz in Freital-Coßmannsdorf.
an die abendliche Blitzhilfe in Freital und an alle netten Hobbykollegen die man am Bahndamm traff einen schönen Gruß zurück!
Viele Grüße u. ein schönes We wünscht, Felix Pilchowski
Ich bin dann wohl einer der Hobbykollegen, die Du am Bahndamm getroffen hast Ich war an diesem Tag auch im Weißeritztal unterwegs und hänge hier einfach mal meinen Film von diesem Tag mit an.
PS: Stand bei dem Bild an der Brücke bei Malter noch jemand neben dir? ;)