heute nun Teil 2 vom diesjährigen Herbsturlaub in Österreich. Auf dem Rückweg vom Schafberg nach Altmünster ließ ich mich etwas eher aus dem Auto werfen um am Traunsteinblick noch auf zwei, vom Hotelzimmer fast jeden Abend gesehene, Güterzüge zu warten.
Donnerstag, 19.9. Dort überraschte mich aber zunächst ein Güterzug Richtung Süden mit der 187 333 von stern & hafferl. Die beiden Güterzüge Richtung Norden kamen allerdings nicht mehr, vielleicht waren sie schon durch oder hatten Ausfall. Gewartet habe ich dann aber noch auf die eine lokbespannte Garnitur, bespannt mit dem "Alpenstaubsauger" 1144.
Nachschüsse sind ja eigentlich nicht mein Ding, aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht - 1144 026 schiebt den REX 4414 nach Stainach-Irdning.
Freitag, 20.9. Heute war ein Ausflug nach Hallstatt, dem österreichischen "Chinatown" geplant. Der kleine Ort am Hallstätter See ist ein Lieblingsort der Chinesen. Sie kommen nach Hallstatt wegen der typisch alpenländischen Kulisse, lieben es die pittoresken Häuser und Plätze zu fotografieren.
Idylle pur und einer der wenigen Möglichkeiten Hallstatt ohne Chinesen mit Smartphone in der Hand zu fotografieren...
Schon am Morgen bei der Abfahrt vom Hotel habe ich gesehen dass heute keine 1144 sondern eine 1142 am Wendezug war, da musste doch auf der Rückfahrt was möglich sein... Am frühen Nachmittag für eine nordwärts fahrende Lok etwas mit Frontlicht zu finden war nicht möglich, also erwartete ich 1142 707 mit dem REX 4429 nach Attnang-Puchheim in Untersee am nördlichen Ufer des Hallstätter Sees.
Und ohne Eile konnte der Zug nochmals in Ebensee, am südlichen Ende des Traunsees abgelichtet werden. Am späten Nachmittag bin ich dann ein letztes mal zum Traunsteinblick gelaufen, die zwei Güterzüge waren immer noch nicht im Kasten. Dort angekommen fuhr 187 333 Lz an mir vorbei...
Aber wenigstens mit dem zweiten Güterzug, bespannt mit 2016 912 von stern & hafferl, hatte ich Glück. Natürlich wartete ich dann auch noch auf 1142 707, die...
...den REX 4414 nach Stainach-Irdning schob.
Samstag, 21.9. Heute war Ortswechsel angesagt, die zweite Woche sollte in Zell am See verbracht werden. Da man das Hotel bis 10.00 Uhr verlassen muss, in das nächste aber nicht vor 14.00 Uhr einchecken kann, war auf der Fahrt nach Zell am See gleich etwas Zeit die Fotostelle in Högmoos zu testen. 4024 120, ein vierteiliger Talent, ist hier als S 3/25720 von Saalfelden nach Bad Reichenhall unterwegs.
In der Gegenrichtung kam ein unerkannter 4024 als S 3/25713 daher.
Bevor es ins neue Hotel ging wurde noch der EC 164 "Transalpin" von Graz nach Zürich auf den Chip gebrannt. Dessen Länge hatte ich etwas unterschätzt, so dass leider nicht mehr der SBB-Panoramawagen zu sehen ist. Weiter dann im dritten und letzten Teil.