Am 15.11.1875 wurde der auch im Volksmund "Sächsischer Semmering" genannte Streckenteil von Aue (Sachs) nach Zwönitz eröffnet. Das Dittersdorfer Viadukt mit 47,6 Meter länge und 10,2 Meter höhe war heute Nachmittag noch einmal Ziel eines kleinen Ausfluges.
642 728 passiert hier als RB 23822 von Aue (Sachs) kommend denn Viadukt auf dem Weg nach Chemnitz Hbf.
ich dachte hier sind jetzt Bilder der Windbergbahn zu sehen, trägt doch diese Bahn mit Recht und seit König Johann verbrieft den Beinamen " Sächsischer Semmering". Für diese Strecke hier irrt der Volksmund. Btw. es wird auch nicht richtiger wenns oft genug wiederholt wird. Ich will auch keine Diskussion über Namensrechte etc lostreten, hatten wir ja schonmal im Zusammenhang Windbergbahn vs. Sebnitztalbahn....
Grüße
PS: Wie wärs eigentlich mit "Sächsischer Sauschwänzlebahn"...
Nun gut da es mit dem "Sächsischen Semmering" wohl nicht so recht eindeutig ist und im Erzgebirgsbahnerforum auch schon darüber gestritten wurde würde ich sagen ich ändere den Beitrag halt einfach in "Bei Lößnitz im Erzgebirge" um. Volksmund hin oder her !!!!!!!!!!!