Da Shopping am Samstag nicht grad meine Stärke war, überließ ich das meiner Frau und Tochter und nutzte das mal aus, um an die Strecke zwischen Altenburg und Gössnitz zu fahren, genauer gesagt an den Bahnübergang Zehma, da ja Planverkehr und Umleiter angekündigt waren. Bei Abfahrt zu Hause dachte ich nicht, das überhaupt was geht, denn es schüttete wie aus Eimern, jedoch in Thüringen war und wurde es zu unserer Freude besser. Wir verbrachten von 9.45 Uhr bis 14.45 Uhr, also gute 5 Stunden an der Strecke, es wurde jedoch nie langweilig. An diesem BÜ kann man nichts verpassen, denn einerseits ist die Strecke in beide Richtungen sehr gut einsehbar und andererseits gabs ja das Andreaskreuz, welches uns immer nach erstem Blinken aus dem Auto trieb, hier nun zu den Bildern
zunächst der private Autozug aus Mosel mit der 185 523-8 um 9.59 Uhr
Personen werden auf dieser Strecke vom Silberhamster gefahren, egal ob die gefallen oder nicht, sie gehören zur heutigen Zeit dazu, hier 1442 602 als S3 nach Zwickau 10.13 Uhr
nach Halle (Saale) Hbf fuhr 1442 706 als S5X um 10.31 Uhr
die 145 048-5 fuhr Lz Richtung Altenburg um 10.36 Uhr, hier das Bild mit einem Teil der alten Schrankenanlage
hier ein Elbtal-Umleiter als .....? mit der 145 055-0 um 10.49 Uhr
es sollte der Tag der 155 werden, zu meiner Freude kam 155 206-6 mit dem GA 52814 von Mosel auch diese Woche wieder über Altenburg gefahren, in Zehma war es 11.09 Uhr
jetzt wirds wieder silbern, 1442 213 als S5X um 11.29 Uhr nach Halle (Saale) Hbf
der EZ 52533 kam heute eher, es war 11.46 Uhr, mit der 155 252-0
danach stand der Wiesau-Container mit der Vectron 193 806-7 an, dieser Zug wurde uns freundlicherweise von einem bekannten Forumsmitglied vorgemeldet, DANKE, er kam 11.53 Uhr im kurzen Abstand dahinter
Das Forumsmitglied selbst fuhr kurz danach im Silberhamster an uns vorbei ;) und im Rücken hörten wir einen lauten Zug zur Mittagszeit, es war der erste Teil des Sandzuges aus Kayna nach Gössnitz :shock: , kurz überlegt und nach einer Info aus Gössnitz an die andere Schiene im Ort Zürchau, wo die raildox 232 103-2 kurze Zeit später Lz nach Kayna fuhr, um den 2. Teil des Sandzuges zu holen
dem Russe wurde 13.02 Uhr nochmal hinterher geschaut
danach gings wieder zur Hauptstrecke, denn der 13-er stand ja an, leider wurde es da grad wieder etwas dunkler, als auch der 13-er mit der 155 011-0 um 13.56 Uhr in Zehma vorbei kam
für die nächsten Silber-Hamster kam die Sonne raus und das hätte ich nicht gedacht, das heute noch Sonnenbilder gelingen, zunächste diese Hamsterkreuzung 14.30 Uhr
ehe als krönender Tagesabschluß 14.45 Uhr der Frankenwaldumleiter mit der 155 122-5 bei Sonne gefahren kam
So das wars, auf die 01-er habe ich nicht mehr gewartet, ich bin mit Danny zufrieden wieder in die Heimat zurück gefahren, war ein schöner Ausflug mit allerhand Abwechslung, immerhin 9 verschiedene Loks an einem Tag, der wettermäßig so nicht zu erwarten war, viele Grüße an alle Tf, an Danny und Danke für einige Vormeldungen, VG Steffen