Mir fiel neulich wieder ein dass wir bei einem Familienausflug ca in 1977 im Bahnhof Blankenstein eine Schlepptenderlok sahen. Ich meine die stand auf dem Zufahrtsgleis in die ZPR nahe des BÜ. Foto gibt es natürlich keines, aber ich erinnere mich sicher an den Tender und meine es war ein DRG Tender wie zB bei BR 44. Kann das sein, dass mal eine Saalfelder 44 nach Blankenstein kam oder war da mal ne Heizlok zu der Zeit und wir haben die am Sonntag evtl. bei Zu- oder Abfuhr gesehen ? Hat hier jemand Kenntnis, ob es sowas mal gab? In 1977 dürfte ja eine 58er auszuschliessen sein, oder? Außerdem war ich damals schon soweit Bahn-Aktiv dass ich mir den Tender schon einprägte. Lok stand jedenfalls Rauchkammer zur Fabrik...
Freue mich falls hier jemand mein geschichtliches Wissen etwas ergänzen kann. DANKE im Voraus !
Hallo, die ZPR hatte in dieser Zeit mind. eine Saalfelder 41er als Heizlok. Es gibt Fotos von der Überführung nach Blankenstein (mit Personenzug) und zurück (Lz). Viele Grüße Mario