man kann es halt nicht lassen. Diese gelben Dinger im Kaiserwald. Dem einen sind es rote Dieselloks vor roten Hängern „Ufm Kamm“ oder „im Gebersch“. Bei mir eben bageta auf der Kaiserwaldhochfläche und im engen Tepla-Tal. In jeden Fall war es mein dritter sonniger Ausflugstag im März in Sachen Eisenbahn in der Landschaft. Winterbilder für Januar und Februar 2014 gibt es bei gar nicht.
Die Motivliste vom vorigen Jahr gibt noch einige erschöpfende Tage für 2014 vor. So zwei oder drei werden es sicher noch, bis eine gewisse Sättigung erreicht ist. Vielleicht rollt er dann noch, der Transistor mit kufr-Beiwagen, rauf nach Johanngeorgenstadt… Dann könnte man da wieder angreifen. Doch drunten im Tal der Mies, da im Bereich von Pavlovice und Svojsin ist noch viel mehr zu erledigen. Futter für ein- oder zwei-Tagesausflüge, mit Übernachtung vor Ort.
Angefangen hatte ich meine Runde wie schon zwei mal in 2013 mit einem Bildchen in Mrasov. Die zu ersteigenden Fichten, um ein Panoramabild von oben herab anfertigen zu können, waren mir indes zu gewaltig. Unten keine Äste mehr, der Stammdurchmesser bei 80cm… Da kommt man nicht hinauf. Zum Glück fand sich am Bahndamm ein netter Erdhaufen, ein kleiner Feldherrenhügel. Es fährt 813 102 als 7102 aus der Ortslage Mrasov heraus.
Da im Tal drunten recht dießige Luft war, entschied ich mich für die Nahaufnahme des mechanik. 913 101 kommt als Os 7103 aus Karlovy Vary daher.
Ich fuhr dem Gespann gemütlich hinter drein und hatte es am Tunnel Skalka nochmal. Wenn alles rundherum grün geworden ist, kann man es hier vergessen.
Das nächste Bild sollte was um die beiden Pseudotunnel von Marianzke Lazne werden. Ich bin ohne Hast dort angekommen, so dass der Nachschuß auf den 7103 auf diese Weise verbraten wurde.
Nur wenig später war mit dem 7104 am zweiten Straßendurchlaß das Licht schon auf der Südseite. Oben sieht man Teile der noch in Betrieb befindlichen O-Bus-Strecke.
Nun stand eine erneute Fahrt hinunter ins Tepla-Tal an. Im Bereich Vodna stehen noch viele Telegrafenmasten, wenn auch nicht mehr traditionell behängt. Der 7105 mit 913 102.
Die Mittagspause verbrachte ich in der „Alten Post“ am Bahnübergang. So war dann hier bei Hühnchenschnitzel und Pommes, mit türkischem Kaffee, Zeit für das Studium der Karte und den Fahrplan. Schließlich wollte der Nachmittag weniger mit PKW-Fahren zugebracht werden. Auf den Weg Richtung Tepla wurde aber erst mal im Bereich der zweigleisigen Hauptbahn Karlovy Vary – Chomutov gewartet! Nein, das sind hier nur die Strecken 161 und 149 von Becov heraus... Bezeichnenderweise heißt der Hügel, an dessen Hang ich stehe „nad trati“… 913 101 hat den Os 7109 inne.
Der fahrbare Untersatz verblieb am Haltepunkt Hostec. Zu Fuß ging es nun über den Bahnkörper und Kuhweiden in Richtung Tepla. Das Areal dort hat Potential für zwei weitere Vor- und Nachmittage. Besonders zur Blütezeit des Ginsters sollte man sich da mal aufhalten… Aber auch der Riesenbärenklau könnte im Spätsommer zu fulminanten Bildern verhelfen.
Schon nahe dran an Tepla ist man an dieser Stelle, wo gerade der 7109 in Form von 913 102 vorbei fährt. Sind die Rindviecher auf der Weide, könnte es für den fotografischen Eindringling interessant werden.
Eine Stunde später talwärts fahrend unmittelbar vor Eintritt in den Wald am Haltepunkt Hostec der 813 102 als 7110.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!