Heute möchte ich euch auf eine kleine Zeitreise entführen. Unterwegs auf der 'alten' Preßnitztalbahn Anfang und Mitte der 1970er Jahre. Als Zugloks sollen uns hier 99 1585-1 und 99 1606-5 begleiten.
Gemäß der Streckenbeschreibung starten wir in Wolkenstein, dem Spurwechselbahnhof im Tal der Zschopau. Diese zwei Szenen am Lokschuppen
Die Ackermänner brummen kurz vor Spitzendruck, sicherlich wird der Heizer gleich nachspeisen....oder nen Kasten Bier fürn Meister ;)
Der Lokführer schaut dampfend seinem Dampfer beim köcheln zu, bald geht es los, das Schwarzwasser- und Preßnitztal empor mit Ziel Jöhstadt.
Mit Volldampf ging es aus Wolkenstein übers Dreischienengleis um den Abschnitt der Normalspur nach Annaberg-Buchholz unt. Bf wieder frei zu bekommen. Hier rammelt 99 1606-5 am Esig Wolkenstein vorbei, welches mit Negativflügel ausgestattet ist.
99 1585-1 auf einer der unzähligen Brücken (genau waren es 52 in der Zahl), hier bei Streckewalde
Weiter gehts nach Großrückerswalde.
99 1585-1 vermutlich auf der Preßnitzbrücke am km 5,55 WJ, am Mast erkennt man das Ra10 von Großrückerswalde.
nochmal aus einer anderen Perspektive
Einfahrt in die Station
Am BÜ
Kurz hinter Großrückerswalde entstand diese Aufnahme
In der Nähe der (heutigen) Arnsfelder Straße zwischen Großrückerswalde und Niederschmiedeberg kommt uns 99 1606-5 entgegen gerumpelt..
...nach der Arnsfelder Straße und vor dem dkk-Werk Niederschmiedeberg kommt 99 1585-1 angezuckelt.
Nächster Halt Niederschmiedeberg!
99 1585-1 kommt im Bogen über die Preßnitzbrücke am km 3,97 WJ gerumpelt und wird sogleich den BÜ mit dem markanten Holzhäuschen, das den Stationsnamen trägt, passieren
99 1606-5 beim Halt in Niederschmiedeberg
Etwas weiter oben bei Mittelschmiedeberg (ohne Bahnstation) rumpelt 99 1585-1 mit ihrem Zug über die Brücke im Gegenlicht.
Nächste Halt Steinbach!
Steinbach, heute Ausgangspunkt der Museumsbahn, zu Betriebszeiten schon legendär. Damals wie heute ein Klassiker unter den Eisenbahnmotiven.
99 1606-5 ergänzt ihre Wasservorräte am Wasserhaus.
Spieglein, Spieglein...
Folgend ein Motiv, es könnte durchaus sein, dass 99 1585-1 hier den km 16,56 WJ passiert, da wo heute unmittelbar der Hp Stolln am Besucherbergwerk Andreas-Gegentrum-Stolln liegt.
Ebenso ein Klassiker von Motiv ist damals wie heute der BÜ Grumbacher Straße zwischen Steinbach und Schmalzgrube. 99 1606-5 mehrfach in Szene gesetzt.
Etwas weiter an der Strecke begegnet uns wieder 99 1606-5. Hier befindet sich heute ebenfalls ein neuer Hp -> Forellenhof
Schmalzgrube am km 18,92 WJ. Damals eher verschlafen, heute betrieblicher Mittelpunkt der Museumsbahn.
Nun geht es in den steilsten Abschnitt nach Schlössel.
Aus demZug heraus entstand folgende Aufnahme. Heute ist hier alles "verforstet", sprich alles dichter Wald. Im Hintergrund ist der Loreleifelsen zu erkennen.
Schlössel. Eine Szenerie, die sich von damals zu heute kaum verändert hat
Nächster Halt Jöhstadt, der Zug endet dort!
Ebenfalls ein Klassiker und bald wieder vor die Linse zu bekommen: Ein Zug vor dem Empfangsgebäude von Jöhstadt
Am Lokschuppen steht noch 99 1568-7, die heute als Museumslok aktiv hier beheimatet ist. Auf dem Nebengleis, stehen zu der Zeit noch die Altbauloks 99 596 und 99 599 abgestellt und warten auf ihr weiteres Schicksal....
Damit möchte ich den Bilderbogen beenden. Ich hoffe, ihr hattet eine angenehme Zeitreise.
Beste Grüße Mirko
Ihr wollt ne Zugabe? Bitteschön ;)
Als Bonus noch einige Impressionen von unterwegs, ohne Ortskennung...
Scans von Negativen, aufbereitet. Alle Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht!
Danke an Heiko (50 1002) für die "Schützenhilfe" im Hintergrund