Da ich auch mal wieder arbeiten muss und es in Switzerland nich soviele laute Dieselloks gibt, welche die Luft trübe machen, hat es mich wieder zu den Eidgenossen verschlagen. Da das Wetter sich ab mittag schlagartig besserte und die Regenwolken am Himmel Platz für Blaues machten, gings nochmal für ein paar Stunden an die Strecke. Die Gotthardbahn hat ja vieles zu bieten und bei schönem Wetter weiß man nicht sorecht wo man anfangen soll. Deswegen kurz nen Plan gemacht und 2 Stellen anvisiert und ohne Stress ein paar Bilder gemacht. Suncalc.net bietet dabei ja gute Dienste (für die dies noch nicht Wissen). Beide Fotopunkte lagen unmittelbar vor und nach Gurtnellen und somit hielt sich auch die Fahrerei in Grenzen. Was man aber als "untrainierter Wanderer" durchmacht steht nicht bei Suncalc drinne. So brauchte ich immer erstmal ne Verschnaufpause als ich angekommen war. Und nu ohne viel weitere Worte de Bilders. NOch sei dazugesagt das heute, zumindest in der Zeit die ich an der Strecke war, nur 2 Güterzüge gen Süden unterwegs waren!? Die haben es aber zu fahren für nötiggehalten, als ich zum Motivwechsel im Auto saß. Naja man kann halt nich alles haben. Nu aber...
Re4/4 11181 mit Fensterzug
Sehen alle gleich aus is aber ein anderer, diesmal Re4/4 11151 am Zug
Re4/4 11153 hatte och solche im Schlepp
Auf dem Rückweg bot sich nich die Gelegenheit ein Bild in Amsteg zu machen, mit dem Chärstelenbach-Viadukt. Im Vordergrund das große Gebäude, ist eines der beiden Kraftwerke welche extra zur Versorgung der Gotthardbahn entstanden sind.
Ich hoffe es gefällt und einen schönen Abend euch Allen!
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Schöne Bilder von der Gotthardrampe, war mit meinem Bruder im Juni 2010 8 Tage mit swiss Pass in der Schweiz unterwegs .wir sind täglich 10 bis 11 Stunden Bahn gefahren von Rohrschach bis Chamonix ,Lugano bis Basel in Italien von Monza bis Tirano bis Chur Und den schweizer Jura, waren acht Tage,die man nur ohne unseren besseren Häften absolvieren konnte. Haben nur Erfahrung und Eindrücke gesammelt und nicht fotografiert. Dort habe ich auch in Locarno von einem Lokführer erfahren das die 4/4 immer in der lage ist 6 Reisezugwagen problemlos über den Gotthard zu ziehen beim 7.wirds aber schon eng. uns siehe da sie fahren auch heute noch.die Bilder beweisen es ,es sind immer 6 , mehr werden in den engen,Takten die man nach Locarno und Lugano fährt nicht benötigt und immer pünktlich wird gefahren, auf der Heimfahrt gabs dann von Lindau nach Nürnberg wieder 25 Minuten Verspätung Habe zu dieser Zeit noch nichts EFV gewusst sonst hätten wir das eine oder ander Foto gemacht.Jedenfalls muss man "verrückt" sein so eine Reise der Superlative zu machen ,Wir waren es und sind es noch ! HG aus Hersbruck euer Kramerladen