Ähnlich, wie die kürzlich hier im Forum erwähnte Rhätische Bahn (RhB), führt auch eine zweite sehr bekannte Meterspurbahn der Schweiz, nämlich die in Disentis westlich an das Netz der RhB anschließende Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) derzeit eine sehr große Neubeschaffung von Fahrzeugen durch.
Beschafft werden 37 Stück der dreiteiligen Triebwagen vom Typ ABeh 8/12 „ORION“. Gemessen an der nur 144 km umfassenden Streckenlänge der MGB ist das fahrzeugmäßig fast noch ein größerer Umbruch, als er bei der RhB derzeit stattfindet:
Gemäß des verlinkten Stadler-Datenblattes beinhalten die 37 bestellten Triebzüge fast alle (bis auf 4 Stück für den Zermatt Shuttle) den für die MGB eigentlich obligatorischen Zahnradantrieb. Zum anderen dürfen sie jedoch auch den RhB-Streckenabschnitt über Disentis hinaus bis Landquart befahren, eine Durchbindung bis Chur oder Landquart wäre also künftig denkbar.
Unklar bleibt für mich, ob diese neuen ABeh 8/12 der MGB dann auch den Glacier-Express auf der MGB-Strecke künftig ziehen sollen und überhaupt könnten. Denn ganz im Gegensatz zu den 15 Stück vom Typ ABe 8/12 „Allegra“ der RhB steht nämlich nirgends erwähnt, daß diese MGB Fahrzeuge als Schlepptriebwagen konzipiert sind. Im Gegensatz zu den genannten RhB-Dreiteilern haben sie nämlich zumindest im Adhäsionsbetrieb auch deutlich weniger Leistung. Und sie scheinen auch automatische Kupplungen zu haben, das spricht gegen einen Einsatz vor dem Glacier?