Der Zug aus Dosto-Wagen u.a. mit S-Bahn Dresden-Beschriftung gebildet ist ja nix besonderes bei uns. Aber die Lok: sie hatte nur einen Stromabnehmer, der andere über Führerstand 1 hat komplett gefehlt.
Vielleicht kann ein Experte oder Wissender mal etwas genaueres dazu sagen bzw. schreiben. Besten Dank dafür...
Gestern soll es ja an der Elstertalbrücke einen Sturmschaden an der Oberleitung gegeben haben. Es wäre also theoretisch denkbar, daß die Lok in diesem Zusammenhang Schaden genommen hat. Ist aber nur eine Vermutung.
Vielleicht ist das der "Eisenbahnzug der Vogtlandbahn", der gestern bei der Pfaffenmühle eine Havarie hatte, von der die FP heute berichtet. Bei 65 betroffenenen Fahrgästen und Schaden am Stromabnehmer, habe ich schon den ganzenTag gerätselt, mit was die VBG unterwegs war gestern. Ich scan den Artikelö dannmal noch ein...
Die (Diesel-) Abschlepplok für den RE kam von der VBG. alex 223 064 eilte aus Hof herbei. (Deswegen hat man wohl bei der Zeitung gleich einen Unfall-Zug der Vogtlandbahn draus gemacht.)
Naja, so ganz stimmts nicht. Die Oberleitung war ab der Elstertalbrücke beschädigt. Man konnte dort gut erkennen, wie einzelne Ausleger verbogen, abgerissen... waren. Von dort, kurz nach dem Hp Jocketa, bis etwa Höhe Pfaffenmühle hing der Fahrdraht teils schief, teils herunter. Höhe Pfaffenmühle stand die oben beschriebene Dosto-Garnitur, der hintere Stromabnehmer war verbogen. Parallel dazu stand eine Doppeleinheit 612er, in die wurden scheinbar gerade die Fahrgäste aus dem Dosto evakuiert. Was die VBG mit der Sache zu tun hat, wer weiß. Ich hab das Spektakel auch nur im vorbeifahren gesehen.
"Was wirklich geschah" - nach dem etwas undurchsichtigen Bericht von gestern, war es der FP heute nochmal einen Artikel wert, der wohl etwas mehr den Tatsachen gerecht wird...
Danke für die Vormeldungen aus dem Raum Freiberg. Durch die Sandwich-Bespannung konnte ich heute mal den Kirchenblick Ruppertsgrün mit 143 angehen. Leider was die Beleuchtung suboptimal, aber was solls. Vielleicht war es ja eine Art Testfahrt für die Lok mit neuem Bügel.