heute nun Teil 2 mit Bildern von der Dalmatinerbahn. Nach zwei nahezu eisenbahnfreien Tagen war mal wieder zeitiges Aufstehen angesagt, leider fast umsonst, denn der B 825 fiel an diesem Freitagmorgen aus, es gab SEV. Ich hätte ja noch früh ins "System" schauen können und anschließend wieder ins Bett gehen, aber wenn man schon am Bahnhof Kastel Stari gibt´s ja noch den zuverlässigen Vorortverkehr nach Split.
7122 013 hat pünktlich Kastel Stari verlassen und passiert das Einfahrsignal. 9.5.
Laut FDL in Kastel Stari sollte am Vormittag noch ein Güterzug bergwärts fahren. Grund genug nach dem Früstück mal in Richtung Labin Dalmatinski zu fahren. Der große Damm kurz vor dem Scheiteltunnel sollte das Motiv sein und es dauerte auch nicht lang bis akustisch der Zug wahrnehmbar war. Es dauerte aber eine gefühlte Ewigkeit bis er fast stehenbleibend über den Damm kroch. 23 Wagen, wenn auch der größte Teil leer, waren sicher im Grenzlastbereich.
2062 102 mit dem 65260 nach Perkovic kurz vor dem Scheiteltunnel. 9.5.
Bei Brdasce gelang es dann denn ganzen Zug aufs Bild zu bekommen.
Am Abend war noch ein Güterzug von Razine, dem Güterbahnhof von Sibenik, nach Perkovic angekündigt, lichttechnisch etwas problematisch da der Zug mehr oder weniger im Gegenlicht unterwegs ist. Bei Vrpolje wurde es dennoch probiert.
2062 112 mit dem kurzen 61154 nach Perkovic.
Dort war bereits 2062 102 und gemeinsam wurde emsig rangiert.
Der freundliche FDL in Perkovic lies uns dann wissen, ein Hobbykollege aus Deutschland war auch zugegen, dass der 60340 heute von hier aus in etwa 30min abfahren sollte. Keine Ahnung wie der hier hochgekommen war, aber egal ein passendes Motiv, möglichst mit Frontlicht sollte es schon sein. Der Bahnhof Unesic, mit seinen Formsignalen mit den gestutzten Flügeln war da genau richtig. Im Einverständnis mit dem hinter mir sitzenden Stellwerker wurde dann der Zementzug aus Solin erwartet.
2062 112 und 2062 102 mit dem TV 60340 haben freie Fahrt in Unesic.
Und noch eine spätere Auslösung.
Am nächsten Morgen wieder vor Hahnenschrei das Bett verlassen, laut "HZ-System" fuhr der B 825 heute wieder, und kurz nach dem Bahnhof Kastel Stari Stellung bezogen. Pünktlich auf die Minute kam er dann auch, die Lok natürlich falsch rum!
2044 030 mit B 825 in Kastel Stari. 10.5.
Der 20 Minuten später folgende 7122 013 als Pu 8403 nach Split wurde am Einfahrsignal bildlich festgehalten.
Nach einem endlos erscheinenten Tag in einem riesigen Konsumtempel in Split konnte dann ganz entspannt an der Bahnbrücke über die Jadro in Solin auf einen Schwedentriebwagen gewartet werden.
7122 013 als Pu 8410 nach Kastel Stari wird gleich den Bahnhof Solin erreichen.
Der 60340 müsste danach auch bald kommen und an einem Wunschmotiv, dem Einfahrsignal von Kastel Sucurac, wurde er erwartet. Die Strecke ist hier nicht etwa zweigleisig, das rechte ist ein Anschlussgleis.
2062 116 und 2062 109 mit TV 60340 in Kastel Sucurac.
Da der Zementzug in Kastel Stari mit dem ICN 523 aus Zagreb kreuzen musste konnte als Abschluss des Tages noch ein Bild am dortigen Einfahrsignal inclusive Kirche und Blick auf Split gefertigt werden.
Lautstark nehmen 2062 116 und 2062 109 mit dem Zementzug die 10 km Steigung bis hoch auf das Karstplateau bei Labin Dalmatinski in Angriff.
So, das wars für heute, der dritte und letzte teil folgt demnächst.