Zusammen mit unserem M62Fan startete ich gestern ziemlich zeitig gen Forst, um dort einige 232er im Grenzverkehr über Zary gen Weglinec abzulichten. 1. Stopp war allerdings in Mückenhain, wo allerdings nichts kam, den Dünger GB 49411 hatte +60 und ein Stahlzug aus Polen vom Vortag stand noch in Görlitz, allerdings ohne Fahrplan gen Cottbus und ohne deutschen Tf. Da eh kein Wetter war, obwohl viel besser angekündigt, gings also nach Forst. Dort angekommen, fuhr eine SU46 mit einem Mischer Richtung Zary aus. Also auch da einen Haken dahinter. Da in Klinge auch nix stand, entschieden wir uns, mal nach Cottbus zu fahren, um zu schauen, was denn dort steht. Die Enttäuschung war groß, kein einziger potentieller Zug zu sehen, nur 2 abgestellte leere Bunkerzüge. Wenigstens war ein Russe zu sehen, zur Freude eine alte Reichenbacher 232, 232 079 abgestellt in Cottbus:
Die Suche nach dem RAW ging los, um zu schauen, ob Russen, bzw vor allem, ob 232 502 noch da ist. Und tatsächlich, sie war noch da, wieder ein neuer Russe erfasst , eine Class 66 sowie eine V90 leisteten ihr Gesellschaft:
Auch 2 West V100 waren anwesend, 212 329 und 212 274:
Und dann wurde eine weitere Schenker Lok entdeckt, 233 232 abgestellt in Cottbus, seit August 2011 nicht mehr gesehen:
Der EC Wavel war wieder mal verspätet und kam dazu noch bei Schatten, Bild entfiel also. Während ständig Gz´s durchrollten in Cottbus, hielt endlich auch mal einer an, eine 185 brachte 11 Teerkesselwagen. Das könnte der Teerkessel 45425 nach Zary sein dachte ich mir. Und gut 20min nach Ankunft in Cottbus setzte sich die einzige anwesende EWR 232, 232 079, an den Zug. Also auf nach Klinge, wo 12.30 Uhr der Zug endlich einrückte und auf Kreuzung mit der ODEG wartete. Der Bahnhof ist im Gegensatz zu Forst noch fast im Originalzustand: Fdl sitzt noch, HL Signale in beide Richtungen, altes DDR Stellwerk, nettes blumenverziertes Bahnhofsgebäude:
Nachdem die ODEG da war, fuhr 232 079 mit dem 45425 nach Zary aus:
Nachdem sie den Zug nach Zary gebracht hatte, kam 232 079 leider Lz zurück, hier am noch immer besetzten Hp Sieniawa Zarska:
Da auch nix mehr aus Forst zu erwarten war, brachen wir gen Weglinec auf. Im Bahnhof Ruszow entdeckten wir noch einen leeren Eas Kokszug, den 2 SU46 am Haken hatten und der vermutlich aus Forst kam. Der dürfte schon länger gestanden haben. Die ortsansässige Kirche musste natürlich auch mit ins Bild:
In Weglinec setzte sich kurz nach unserem Ankommen ST46 01 an eine Polenkohle, vmtl gen Forst. Dahinter gesellte sich eine ST43, die einen leeren Eas Zug aus Jerzmanki mitbrachte:
232 005 stand noch mit einem Stahlzug, der nach Görlitz gehen sollte. Also auf gen Zgorzelec, um den Zug abzufangen. Da fiel uns ein, ob die Sandbahn bei Lasow noch ihre ehem. ITL 232 hatte. Und tatsächlich, ex W232.03 stand im Sandbahnhof Lasow abgestellt (Das Band, das durch die Lokfront geht, gibt ihrem Lokschuppen Halt, der ist nämlich ein ehem. Zelt der pol. Armee (so siehts zumindest aus):
Der Stahl lies sich aber nicht mehr blicken, die Schatten am Viadukt wurden immer länger und der angebliche Tonzug aus Cottbus hatte auch Ausfall (der wäre aber eh nicht im Licht gekommen). Doch MEG 314, ex 232 239, fuhr Lz als sehr verspätete Bedarfstrasse 49401 nach Görlitz und wartete abgestellt auf Fahrt Richtung Weglinec:
Da am nächsten Tag zwar laut Wetterbericht gutes Wetter werden sollte, aber da sowieso durch Verspätungen nicht klar war, ob überhaupt ein Zug am So kommt, wurde die Heimreise angetreten. Insgesamt klappte also doch alles, womit wir sehr zufrieden waren. Gruß und an M62Fan.
Zitat von Taigatrommel im Beitrag #1 Also auf nach Klinge, wo 12.30 Uhr der Zug endlich einrückte und auf Kreuzung mit der ODEG wartete. Der Bahnhof ist im Gegensatz zu Forst noch fast im Originalzustand
Gruß
Toni
Im Sommer 2002 war der Bahnhof Klinge noch etwas originaler. Formsignale,Holzmasten,ein Gleis mehr,Stellwerk noch nicht vernagelt. Damals rammelte man Sonntags nach dem Mittag hin und wieder mal aus dem Chemnitzer Raum bis hinter Cottbus nur um 219 bespannte Regionalbahnen abzulichten. Schön zu sehen, dass wenigstens das Bahnhofsgebäude noch so schön gepflegt ist. Dies ist ja auch nicht selbstverständlich.
219 129 mit RB nach Cottbus bei einer straffen Anfahrt in Klinge
219 129 mit RB nach Forst
219 141 schiebt eine RB nach Forst
Scans von Farbfotos
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.