nach der Rückkehr aus meinem Eisenbahnurlaub 2014 innerhalb Deutschlands, möchte ich Euch an dieser Stelle einige Bilder von den besuchten Orten zeigen. Den Auftakt des Urlaubes bildete die feierliche Eröffnung des neuen Grenzübergangs zwischen Sebnitz und Dolni Poustevna am Freitag und Samstag mit den Sonderzugfahrten für 1,00€ zwischen Rumburk und Decin. Im Anschluss erfolgte die Weiterreise in die Region Berlin, wo einige noch fehlende Strecken bereist werden konnten. Danach erfolgte die bereits traditionelle Weiterreise in die Prignitz sowie die Bereisung der von der SPNV-Abbestellung (akt. nur Teilabschnitte) bedrohten Mecklenburgischen Südbahn zwischen Waren (Müritz) und Ludwigslust. Aber nun zu den Bildern:
642er-Dreifachtraktion steht als Eröffnungszug am 04.07.14 im Bahnhof Sebnitz
Bereitstellung des Eröffnungszug für die geladenen Gäste aus Tschechien und Deutschland in Sebnitz nach nach aufwendigen Rangierarbeiten im umgestalteten Bahnhofsgelände.
Der Eröffnungszug mit den geladenen Gästen verlässt den Bahnhof nach Dolni Poustevna.
Am Freitag konnte noch das Zusammentreffen zwischen der bisher planmäßig verkehrenden CD-Regio Nova aus Rumburk und dem Eröffnungszug dokumentiert werden.
Der Eröffnungszug verlässt nach den üblichen Ansprachen und Danksagungen der öffentlichen Vertreter wieder den Bahnhof in Richtung Sebnitz.
Ein Blick über den neu errichteten Mittelbahnsteig im Bahnhof Sebnitz mit dem Sonderzug rechts, den Pendelzug am Bahnsteig 2 und der SBS am Hausbahnsteig.
Am 05.07.14 reisten wir mit dem OSEF Sonderzug gezogen von 112 331 von Löbau über Ebersbach, Rumburk, Sluknov und Mikolasovice dolni nadrazi nach Sebnitz.
Im Auftrag des VVO verkehrten am Eröffnungswochenende das OSEF Taxi und der Museumszug im Grenzverkehr.
Die Rückreise erfolgte mit dem SPNV über den neuen Grenzübergang und im weiteren Verlauf über Zittau und Görlitz wieder zum morgendlichen Ausgangspunkt Löbau. Während dieser Abreise konnte die Zugkreuzung in Hagenwerder zwischen den ODEG RS1 abgelichtet werden.
Im Rahmen unserer Reise rund um Berlin bereisten wir auch das Streckennetz der Niederbarminer Eisenbahn. Dazu gehörte auch eine Fahrt am 06.07.14 nach Schmachtenhagen, wo das Bild entstand.
Die Museumsbahn Müncheberg-Buckow wurde ebenfalls ein Besuch abgestattet.
Museumsbahnhof Buckow
Am Folgetag stand eine Fahrt von Berlin-Lichtenberg mit der ODEG nach Werneuchen auf dem Tagesprogramm, wo das Bild entstand.
Über die Ostbahn reisten wir mit der NEB nach Küstrin und zurück.
EGP NE81 in Mirow, welcher uns bei strömenden Regen nach Neustrelitz beförderte.
3x ODEG RS1 in Parchim. Vom Bahnsteig 3 geht es nach Hagenow Stadt, vom Bahnsteig 2 geht es nach Rehna über Schwerin (ehem. OLA-Leistung) und vom Bahnsteig 1 geht es über Karow nach Neustrelitz.
Der abgebildete ODEG Talent nach Rehna, konnte nach unserer Rückkehr aus Hagenow-Stadt angetroffen werden.
Der altrote EGP VT98 stand wie gewohnt, im Einsatz auf der Strecke zwischen Pritzwalk und Putlitz, aufgenommen am 09.07.14 in Pritzwalk.
Ankunftsbild in Putlitz
Haltepunkt Groß Langerwisch
Triebwagenaufstellung der EGP im Bahnhof Pritzwalk Der nächste Teil folgt demnächst,
im weiteren Urlaubsverlauf rückten wir weiter nach Norden vor, mit dem Ziel Rügen. Auf dem weg nach Rügen unternahmen wir einen kleinen Abstecher von Neubrandenburg nach Üeckermünde-Stadthafen. Diese Relation Bützow-Üeckermünde-Stadthafen, war ebenfalls eine Leistung der OLA, welche nun seit Dezember 2013 wieder von DB-Regio mit 628er bedient wird. Grund genug für uns, hier mal wieder mitzureisen. Nach diesen Abstecher auf dem Anreiseweg nach Rügen, wurde die Unterkunft nahe Putbus bezogen. Die folgenden Tage nutzen wir für kleine Fototouren und Mitfahrten auf den bekannten Bahnstrecken der Insel. Nun zu den Bildern:
628 690 beförderte uns von Neubrandenburg nach Ueckermünde und wieder zurück, aufgenommen während des Kreuzungshaltes in Torgelow.
In Putbus, konnte diese Szene eingefangen werden zwischen 99 1784 und MTEG 293 022.
PRESS 650 032 passierte am 10.07.14 das Einfahrsignal des Bahnhof Putbus aus Richtung Bergen.
Am Abend des 10.07.14 konnte 99 1784 bei der Einfahrt in den Hp Seelvitz, aufgenommen werden.
Für die Planverkehre zwischen Bergen und Lauterbach Mole, mit historischen Fahrzeugen, stand für das folgenden Wochenende das Neustrelitzer Hafenbahn Ferkeltaxi zu Verfügung, aufgenommen am 11.07.14 in Putbus.
Allerdings stand während unseren Aufenthalt auf Rügen, wie gewohnt zuverlässig 650 032 im Einsatz, aufgenommen nahe Pastitz zwischen Bergen und Putbus.
Nach einer längeren Autofahrt mit kurzer Unterbrechung in Chemnitz, erreichten wir nach von Rügen kommend gegen Abend den Ort Bodenmais im Bayerischen Wald. Von diesem Standort ausgehend, waren 2 Tagestouren durch die nähere Umgebung geplant. Neben der nur Sonntag verkehrenden Wanderbahn, stand zudem noch die Ilztalbahn auf dem Reiseprogramm. Abschließend stand am Montag den 14.07.14 die Bereisung des Streckennetzes der Waldbahn auf der Agenda.
Bei mäßigem Wetter reisten wir am 13.07.14 im historischen Triebwagen der Regentalbahn von Viechtach nach Gotteszell, wo das Bild entstand.
Bahnhof von Viechtach mit Wanderbahn nach Gotteszell, nach unser Rückkehr.
Nach einer geschwinden Reise mit dem Pkw von Viechtach nach Freyung, stand die nächste nur Wochenenden verkehrende Ausflugsbahn, auf dem Programm. Es handelt sich um die überaus malerisch trassierte Ilzbahn von Passau nach Freyung. In dieser Saison verkehren die Triebwagen Vogtlandbahn auf der Verbindung.
Am Montag startete unsere Reise von Bodenmais über Zwiesel nach Plattling. WBA VT16 erreicht den im Kurpark gelegenen Bahnhof von Bodenmais.
Von Plattling ging es über die Hauptbahn bis nach Straubing. Ab Straubing erfolgt die Reise mit der Gäubodenbahn nach Bogen und zurück im Durchlauf bis nach Neufahrn. Während der Wendezeit in heutigen Endbahnhof Bogen, konnte dieses Bild von 628 422 im früheren Unterwegsbahnhof der Strecke zwischen Straubing und Cham angefertigt werden.
Nach der Rückreise über Landshut nach Plattling reisten wir mit der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein, wo u.a. dieses Bild im Grenzbahnhof entstand.
Um nun die übrige Strecke der Zwiesler "Linienspinne" zu bereisen ging es am späten Nachmittag noch nach Grafenau.
Bevor es wieder mit der Waldbahn nach Bodenmais zurück ging, entstand noch ein Bild im Bahnhof von Zwiesel.
Zum Ausklang des Jahresurlaubs 2014, konnten noch einige Bilder in den heimischen Gefilden angefertigt werden, welche aber in einem weiteren Bildteil folgen sollen. Ein schönes Wochenende wünscht Euch,