am vergangenen Wochenende reisten wir bereits traditionell wie in jedem Sommer durch das Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien. Im vergangenen Jahr lag unserer Reisetermin auf dem wärmsten Wochenende des Jahres 2013 und in diesem Jahr war es auch entsprechend warm. Unsere inoffizielle Abschiedsfahrt im EC-Wawel (Einstellung zum Planwechsel 2014/15), absolvierten wir mit funktionierender Klimaanlage im PKP IC-Wagen und nicht wie im vergangenen Jahr im DB Großraum IC-Wagen ohne funktionierende Klimaanlage und zu öffnendes Fenster. Am Morgen des Samstag den 19.07.14 führte die Reise von Dresden mit dem RE nach Cottbus. Als Zwischenrunde reisten wir nach Guben und wieder zurück. Im Anschluss reisten wir im bereits erwähnten EC-Wawel von Cottbus nach Legnica. Handelt es bei dem EC-Wawel doch um den letzten mit Diesellok bespannten Reisezug auf ehem. DDR-Gebiet. Von Legnica sollte es weiter nach Jaworzyna-Slaska gehen, leider ertönte unmittelbar vor Planankunft des Zuges in Legnica eine Durchsage auf fließenden polnisch in der Bahnhofshalle. Den Gesichtern und Reaktionen der einheimischen Reisenden war ein gewisser Unmut zu entnehmen. Die Folge war, ein Strom von Reisenden in Richtung Bahnhofvorplatz. Wir schlossen uns dem Strom an und das Ergebnis war ein bereitgestellter Bus als SEV. Dieser SEV sollte uns abgesehen vom Bus noch lange in Erinnerung bleiben, bediente er doch auf der Fahrt bis Jawor jede Unterwegsstation des Zuges und kein Feldweg und Nebenstraße schien dafür ein Hindernis darzustellen. Von Jawor bis Jaworzyna-Slaska reisten wir wieder im Triebwagen und erreichten unseren Zielbahnhof mit 45min Verspätung. Durch die Verspätung des TLK und die planmäßige Aufenthaltszeit erreichten wir den Anschlusszug nach Jelenia Gora doch noch. Nach der Ankunft am späten Abend, bezogen wir unser Hotelzimmer im unmittelbar am Bahnhof gelegenen Bahnhof. Der Sonntag startete sehr zeitig am Morgen mit der Fahrt über die Zackenbahn nach Szklarska Poreba Gorna und über Tanvald nach Liberec. Als Zwischenrunde reisten wir nach Cernousy und wieder über Liberec nach Ceska Lipa. Von Ceska Lipa ging die Reise über Rybniste nach Rumburk und mit der Nationalparkbahn über Sebnitz nach Bad Schandau. Mit der S-Bahn rollten wir wieder zum Ausgangspunkt nach Dresden Hbf. Aber nun zu den Bildern:
Dresden Hbf am frühen Samstagmorgen
143 306 beförderte uns nach Guben, wo das Bild entstand.
Innenaufnahme der Bahnhofshalle Guben
101 015 beförderte den EC-Wawel bis nach Cottbus
SU46 048 bespannte zwischen Cottbus und Weglinec den EC.
Lokwechsel von Diesel- auf E-Traktion
ET41 042 erreicht mit einem Ganzzug den Bahnhof Weglinec.
In Legnica verließen wir den von EP07-1032 gezogenen EC-Wawel.
Die frisch revidierte ET22-1129 rangierte im Bahnhof von Legnica.
Eine vollmodernisierte SM42 rangierte einen Güterzug im Rangierbahnhof von Legnica.
Ein mit einer Privatbahn-Taigatrommel bespannter Kesselwagenzug verlässt den Bahnhof.
Ein Blick aus dem TLK von Jaworzyna-Slaska nach Jelenia Gora, bespannt mit einem CD-Knödel, welche an die PKP vermietet sind.
Ankunftsbild in Szklarska Poreba Gorna, rechts unser Zug aus Jelenia Gora und links unser Anschlusszug in Richtung Tanvald.
Sonntagsruhe bei CD-Cargo im Bahnhof Liberec
Ein Blick auf den Bahnhofsplatz von Liberec.
Ankunftsbilder in Cernousy
Eines der letzten Bilder entstand am Abend in Rumburk mit der U28 nach Decin, welche uns bis nach Bad Schandau befördern wird.
SU 46 048 mit Wawel im Bf Wegliniec Beim Lokwechsel von SU 46 048 und EP 09 1032 in Wegliniec ET 22 1097 im Neulack im Bf Legnica M 62 1845 mit Kesselzug in Legnica ET 22 1015 mit leerem Autozug im Bf Legnica SEV nach Jawor auf dem Bahnhofavorplatz in Legnica ST 43 349 vorm STW 1 im Bf Jaworzyna Slaska M62 1200 mit Güterzug bei Szedsislaw SA 135 001 im Bf Jelena Gora 840 013 im Bf Cernousy 854 017 im Bf Ceska Lipa 642 035 im Bf Rumburk