nach längerer, krankheitsbedingter, Pause möchte ich wieder ein paar Bilder zeigen. Heute fuhren drei LVT von Chemnitz nach Neuhausen, Anlass waren die Feierlichkeiten zum 725jährigen Stadtjubiläum. Da eine Stillegung der Srecke Olbernhau-Grünthal - Neuhausen droht, könnte es vielleicht die letzte Fahrt gewesen sein. Zunächst noch ein paar Bilder aus den vergangenen Tagen:
Bereits am 3.8. habe ich mich mal aufgerafft und bin nach Leisnig gefahren, 03 2155 kam mit einem Leerzug aus Klostermansfeld zurück und passiert die Brücke über die Freiberger Mulde. Der Zug hatte 60 Minuten Verspätung, nur dadurch gelang eine Sonnenaufnahme, zur Planzeit war der Himmel noch wolkenverhangen.
Am letzten Donnerstag wurden die LVT für die Fahrten auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn, Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz, von Adorf über Falkenstein und Zwickau nach Schwarzenberg überführt, hier in Zwickau-Schedewitz.
In Aue war Tankstopp und somit genügend Zeit für ein weiteres Bild, allerdings nur mit Teilbeleuchtung.
Heute nun die Fahrt von Chemnitz nach Neuhausen, angefangen habe ich in Heidersdorf wo das Wetter sich noch von seiner besten Seite zeigte.
Weitere Streckenbilder auf der Hinfahrt gab es nicht, ist die Strecke in den letzten zwei Jahren doch sehr zugewachsen. Im Bahnhof Neuhausen gelangen dann mit viel Geduld, der Himmel hatte sich inzwischen zugezogen, zwei Aufnahmen mit Licht.
Und das zweite mit EG, leider von der Schattenseite.
Ein letztes Bild entstand an der Brücke in Olbernhau-Grünthal, bei der ersten Pendelfahrt nach Olbernhau, selbst die Sonne zeigte sich nochmals für kurze Zeit. Da es sich aber immer mehr zuzog, habe ich dann hier abgebrochen.
Ich war was Licht und Sonne betrifft etwas schmerzfreier, habe trotzdem einige Bilder gefertigt und hänge mal noch eine Auswahl meiner Werke mit ran.
Richtung Olbernhau bei Dittersbach, natürlich ohne Licht
Die Brücke in Olbernhau darf natürlich nicht fehlen
Die nächste Fahrt nach Neuhausen am ehemaligen Stellwerk von Oberneuschönberg. Wie im Ursprungsbeitrag bereits geschrieben, alles sehr zugewachsen.
Ein Standbild aus Neuhausen
Kurz nach verlassen des Bahnhofes Neuhausen wurde die Rückfahrt nach Olbernhau dokumentiert
Und nochmal bei Heidersdorf
Von mir noch ein Danke an Veranstalter,Personal und zahlende Fahrgäste ohne die diese Bilder nicht entstanden wären und noch ein Gruß an die üblichen Getroffenene.:)
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
... so gesehen, heute zwischen Heidersdorf und Seiffen an der Strecke: Pockau-Lengefeld - Neuhausen (PN-LInie).
Der kleine Grüne fuhr mehrmals ins Bild und hatte ...
... für die Bildausgestaltung eigentlich keine richtige Zeit. Im Hintergrund die ehem. Abzweigstelle Neuschönberg in Oberneuschönberg, der Strecken nach Deutschneudorf (KD-Linie) und Neuhausen (PN-Linie).
An dieser Kreuzung mit Bahnübergang bog der Kleine wieder (falsch) ab und ward seit dem nicht mehr gesehen.
Neben dem Grünen , die drei Roten in Olbernhau-Grünthal (DOGT) mit der Saigerhütte im Hintergrund.
am vergangenen Wochenende kam es zu Einsätzen von gleich 2 Ferkeltaxengarnituren auf dem Streckennetz der Erzgebirgsbahn. Zum einen verkehrte am Samstag und Sonntag die EAB zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz und zum anderen am Sonntag zwischen Olbernhau (von Chemnitz zu- und abführend) und Neuhausen. Die EAB soll hierbei mit einem Bild ausreichend gewürdigt werden, schließlich galt es für mich auf die Strecke Olbernhau-Neuhausen das größere Augenmerk zu legen. Aber nun zu den Bildern:
Die EAB80332 von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz unt.Bf., aufgenommen am 16.08.14 kurz vor Walthersdorf.
DPE95793 von Chemnitz Hbf nach Neuhausen (Erzgebirge) passiert die Gitterbrücke in Grünthal am 17.08.14.
In der Ortslage von Heidersdorf, gelang das nächste Bild der Fuhre auf der Bergfahrt.
Die Ortsdurchfahrt in Dittersbach bildete das nächste Motiv.
DPE 95794 auf der ersten Pendelrunde zwischen Neuhausen und Olbernhau, aufgenommen in Dittersbach.
Zwischen dem Hp Dittersbach-Seiffen und Heidersdorf konnte die Ferkel von KSR erneut abgelichtet werden.
Unterhalb des ehem. Abzweig Neuschönberg, konnte der Zug auf dem Weg nach Olbernhau angetroffen werden.
Zusätzlich verkehrte ein Sonderzug der EGB zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg (Sachs).
642 055 verlässt den Bahnhof Marienberg in Richtung Reitzenhain....
....leider führte diese Fahrt nur noch bis zum Gleisendabschluss vor dem ehemaligen Bahnübergang.
Nach dem kurzen Abstecher auf die RF-Linie, reisten wir Zurück an die PN-Linie und konnten DPE95796 bei passieren der Trapeztafel des Bahnhofs Olbernhau-Grünthal ablichten.
Neuhausen (Erzgebirge)
Hoffen wir das DPE95798 nicht der letzte Zug in Neuhausen war, aufgenommen kurz vor der Rückreise nach Chemnitz Hbf. Aber ich bin diesbezüglich guter Hoffnung, dass schon sehr bald wieder ein Zug in Neuhausen einfährt..
Im schönsten Abendlicht zeigt sich 642 055 am Bahnsteig 3 in Pockau-Lengefeld abgestellt.
Der Sonderzug aus Neuhausen, verlässt nach der Zugkreuzung mit der Regionalbahn nach Olbernhau den Bahnhof Pockau-Lengefeld im letzten Abendlicht.
Das Abschlussbild vom Sonntag entstand in Mulda (Sachs) in Form der FEG 81239 nach Freiberg. Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und bis demnächst,