letzte Woche stand der alljährliche Rallyeurlaub an, bei dem der Weltmeisterschaftslauf rund um Trier besucht wird. Nebenbei bot sich die ein oder andere Gelegenheit an der Eisenbahn Station zu machen. Vor allem waren die 181er Leistungen an den IC Norddeich Mole - Luxembourg unser Ziel.
Erster Anlaufpunkt war am 20.08. der Ort Hatzenport. Die dortige St. Johanneskiche ist ein beliebtes Motiv. Leider war es grad etwas verdunkelt, als 140 811 mit Schwesterlok einen Kohlezug nach Dillingen an uns vorbei fuhr.
Wenig später wurde die Szenerie auch noch ausgeleuchtet, passend zu IC 134 mit 181 219.
Etwas moselabwärts haben wir bei Lehmen einen Weinberg erklommen. Von oben bietet sich ein schicker Blick auf den Fluss und Schloss Gorndorf, dessen Erdgeschoss geöffnet wurde um die Bundesstraße durch zu bauen. Ein Fretchen zog einen Stahlzug in Richtung Frankreich, während der Kahn Kohle in gleiche Richtung befördert.
Etwas später wurde das Licht immer knapper, man musste schon gut zielen um 181 214 "Mosel" ins selbige zu rücken. Die Lok zieht hier IC 132 in Richtung Luxembourg.
Am nächsten Tag hieß es Tankstopp im Nachbarland. Mosellinks liegt Wasserbillig in Luxemburg, rechts Oberbillig in Deutschland. Beide Orten sind mit einer Fähre verbunden. Über den Fluss Sauer, der ebenso Grenzfluss ist, führt die Brücke der Bahnstrecke. Die Loks passieren hier die Landesgrenze und damit den Systemwechsel "Bügel ab". Ein typischer RE der CFL passiert hier die Grenze, um gen Trier zu fahren.
Nur wenig später schickte sich 181 219 an, den IC 134 bis Luxembourg zu fahren, wenn auch stromlos über der Sauer.
Aber wie gesagt, wir waren ja wegen den Rennwagen da :-D
Unser Heimweg führte uns am Rhein vorbei, auf der Stadtmauer von Oberwesel wurde noch ein Stündchen verbracht. Bei Licht kam aber nur eine alte Bekannte, die sich scheinbar verabschieden wollte. 181 219 rollt Lz in Richtung Bingen.