Jetzt war ich beim bearbeiten der SW-Negative felsenfest davon überzeugt die gezeigten Aufnahmen von der Vogtlandrunde am 09.09.1989, u. a. auch mit Dia verewigt zu haben und das ich diese noch nicht gescannt hätte. Farbe war da, aber eben nur in Form von Negativen, die ich jetzt erst mal weiter im Ordner belasse.
Beim durchstöbern fiel mir dann der 17.02.1990 ein, an dem ich die Negative, ob Schwarz/Weiß oder Farbe, adacta legte und mich ab dem Tage den Positiven widmete.
Das Ziel am besagten Tag hieß damals Erfurt Hbf. Die Anreise gestaltete sich abends so, dass wir von Freiberg über Dresden Leipzig Hbf erreichten und einen mehrstündigen Aufenthalt mit einem Stadtrundgang überbrückten. Ein aus Berlin ankommender D-Zug brachte uns dann ins Thüringische, wo wir übermüdet in den morgendlichen Stunden in Erfurt ausstiegen. Meine Enttäuschung war groß, kein Schnee und es nieselte.
An diesem 17.02.1990 sollte 01 1531-1 einen DMV Sonderzug aus Bag Wagen von Erfurt Hbf nach Zehla-Mehlis befördern, um diesen dort an die 94 1292 zu übergeben. Weiter ging es dann über Schmalkalden nach Pappenheim (später Kleinschmalkalden) u.z. mit vielen Fotohalten unterwegs.
Somit möchte ich hier keinen Reisebeitrag präsentieren, sondern nur mein Erstlingswerk zeigen, dass ich am Morgen in Gehlberg als Positiv aufnahm, wo 01 1531-1 sich wieder anschickte ihren Sonderzug zum Brandleitetunnel und Oberhof hoch zu wuchten. Den kurzen Betriebshalt nutzte ich damals aus, um hier auszusteigen und die Ausfahrt fotografisch mitzunehmen.
Der nachfolgende Personenzug nach Meiningen besapnnt mit der BR 132 brachte mich dann nach Zehla-Mehlis, wo der Sonderzug einen Lokwechsel hatte.
Gehlberg am 17.02.1990 im Schnee mit aufgehender Sonne und einem fast senkrecht stehenden Popel ....
Ergänzend möchte ich, daß wir ein Jahr zuvor, am 04.09.1988, diese Sonderfahrt mit 44 1093, 86 1049 und 94 1292 erstmals durchführten. Von meinen damaligen Begleitern, liest nur einer hier still mit und kann heute nicht mehr so an Unternehmungen teilnehmen, weil ein Rollstuhl sein ständiger Begleiter geworden ist.