Schon etwas länger sind die Sommerferien 2014 vorbei. Nun folgt endlich der zweite Teil des Rückblicks. Da der erste Teil mit Bildern anfing, die noch vor den Ferien entstanden, wird dieser Beitrag auch mit Bildern enden, die weit nach den Ferien geschossen wurden. Das liegt am ziemlich schlechten Wetter in den letzten Ferienwochen und der damit verbundenen geringen Fotoausbeute. Dafür habe ich diesmal eher seltene "Gäste" in der Oberlausitz für euch im Angebot, Dampfloks inklusive.
Beginnen wir mit meinem ersten Augusbild, 246 001 kündigte sich am 05.08 mit einem Getreidezug aus Niedercunnersdorf an, passend dazu zeigte sich am Abend nochmal die Sonne.
246 001 mit einem Getreidezug am 05.08.14 in Großschweidnitz
Mittlerweile wieder Geschichte sind die kurzen Einsätze der ehemaligen ITL W 232.01 vor Holzzügen nach Görlitz. Da sie anscheinend ihre Deutschlandzulassung verlor (?), war auch wenige hundert Meter hinter der Grenze Schluss, sodass in Görlitz auf Gravita umgespannt wurde. Am Morgen des 19.08.14 holt sie einen Leerholzzug ab.
Captrain BR 232-01 mit einem Leerholzzug in Görlitz
Wenige Tage später, am 24.08.14 war 232 189 mit einem EKO-Zug in Cottbus gesichtet worden. Da diese Maschine mir partout nie vor die Linse fahren wollte, wurde schnell Position in Kodersdorf bezogen. Lange Zeit kam jedoch nichts, bis ich zusammenpackte und in der Ferne einen Lüfterzuschlag vernahm.
232 189 mit einem Stahlzug für EKO in Kodersdorf
Der 06.09. versprach nochmals sommerliche Temperaturen, sodass es wieder auf die KBS 220 ging. Statt den erwarteten Dünger- und Hackschnitzelzügen kam vorher jedoch 52 8131 mit einem Fotozug daher.
52 8131 beleuchtet von den ersten Sonnenstrahlen in Trebendorf...
...an der Anrufschranke Spree...
...und nach einem Wasserhalt in Mückenhain.
Das eigentliche Ziel, 204 311 samt Schwesterlok, folgte im Block.