in den vergangenen Wochen mussten einige alte Urlaubstage aus den Vorjahren endlich mal abgebummelt werden. Günstig gelegt ergaben sich somit zahlreiche Möglichkeiten, sich der Eisenbahn in Mitteldeutschland und Nordbayern zu widmen. Wer meine bisherigen Beiträge so verfolgt hat, wird wissen, dass mich auf der Schiene nur noch eine Baureihe so wirklich interessiert: die 232/233 der DBAG sowie diverser Privatbahnen. Alle Fans der modernen Eisenbahn oder der Diversität sind hiermit ausdrücklich vorgewarnt: Hier gibt es nichts zu sehen - bitte weitergehen. Es ließ und lässt sich leider für mich nicht vermeiden teilweise immer wieder die gleichen Motive umzusetzen, wer mich kennt wird die Gründe kennen. Ich versuche aber in diesem Beitrag möglichst darauf zu verzichten. Nun aber zu den Bildern.
Meinen Beitrag möchte ich am 16. Mai beginnen. Die lange in Rostock beheimatete Lok 233 478 bespannte den 45367 von Nürnberg Rbf Ausf. nach Cheb. Den Zug sehen wir hier in der von mir sehr geschätzten Fotokurve bei Brand.
Nachdem das Bild im Kasten war, ging es weiter nach Neudes, war doch ein Kesselzug zur Zwischenabstellung in Marktredwitz angekündigt. 232 426 hatte dabei die Traktionierung übernommen. Das ganze bot sich mal als schwarz-weiß Aufnahme an.
Am Nachmittag war auch noch ein ganz besonderer Zug auf dem Weg vom SSM in Chemnitz zum Tages-Etappenziel nach Regensburg. 233 219 schleppte ihre beiden Schwestern 233 076 und 281, welche in Bulgarien einem zweiten Leben entgegenblicken. Von dem Sonnenschein am Morgen war mittlerweile nichts mehr zu sehen. Kurz nach der Durchfahrt öffnete der Himmel seine Schleusen und ich trat den Heimweg an.
Am 19. Mai war eigentlich nur schnell ein Bild vom 17er bei Schwarzenbach (Saale) geplant. Dieser verkehrte jedoch nicht wie erhofft mit Russe, sondern wurde mit 266 438 bespannt. Rückblickend ist es aber dennoch ein schönes Bild geworden und mal etwas anderes.
Nur ein paar Tage später wurde nochmal dem 67er frühs kurz hinter Marktredwitz aufgelauert. Am schönen Tschechen-Mischer hing diesmal 233 452 und wurde bis Marktredwitz von einem bekannten Forengesicht gefahren. Grüße an dieser Stelle!
Anschließend hatte ich von Bayern erstmal wieder genug, da das Verkehrsaufkommen zum wiederholten Male doch eher mau war. Es wurde also nach längerer Zeit mal wieder die Gegend um Zeitz aufgesucht. Da mir dies aber für einen gesamten Tag auch zu wenig ist, wurde zum ersten Mal Baalberge ausprobiert. Der große Steinsalz-Abbau in dieser Gegend verspricht immer ordentlichen und vorallem zuverlässigen Verkehr. So entstand unter anderem folgendes Bild vom 52171 (Bernburg - Magdeburg-Rothensee) mit 233 232. Diese Züge werden relativ unplanbar entweder mit 261 oder aber auch mit Russe gefahren.
Am Abend des gleichen Tages wurde dann noch u.a. ein voller Getreidezug aus Zeitz nach Brake mit der Latz-Lok 232 241 abgepasst. Die Lok wird im Oktober Fristablauf haben, hoffen wir mal, dass ihr auch nochmals eine HU zu Teil wird. Die Lichtverhältnisse an diesem Abend waren jedoch leider etwas schwierig, weshalb ich auch hier die schwarz-weiße Variante gewählt habe.
Springen wir zu Ende Mai. Das Wetter hatte sich wieder etwas gebessert und ich war von Baalberge und dem dortigen Russen-Aufkommen "angefixt". Als in der Ferne mehrere Male typische Typhon-Klänge erhallten, war klar, dass etwas von der Könnerner Strecke her kommt. Tagsüber ist hier bis auf die zwei Mal wöchentlich verkehrende Könnern-Kohle kein Güterverkehr mehr möglich, da es für den SPNV kaum Kreuzungsmöglichkeiten mehr gibt. Dennoch tauchte 232 528 mit einem leeren Steinsalz-Zug aus Halle G auf. Wie sich herausstellte handelte es sich um eine über 10h verspätete Leistung, welche bereits nachts Baalberge erreichen sollte.
Wiederum wenige Tag später war die Übergabe nach Bernburg mehr als gut ausgelastet, weshalb ich mir mal die Bedienung des Solvay-Werks angesehen habe. Die anschließende Ausfahrt zurück nach Magdeburg sah dann mit entsprechender Last relativ gut aus. Auch das Umfeld passt dort noch sehr gut - zahlreiche Formsignale sind in und um Bernburg noch im Einsatz.
Mitte Juni gribbelte es wieder in den Fingern. Frühs wurde der Zeitzer Übergabe in Zitzschen aufgelauert. Diese kam jedoch nicht. Stattdessen kam unerwartet 232 528 mit einem leeren Getreidezug um die Kurve. Für Fotos ist die Außenkurve dort leider nicht allzu gut geeignet, versuchen wollte ich es dennoch.
Am Nachmittag dann war von Sonne keine Spur mehr, so konnte am ehemaligen Bk Edderitz ein Motiv umgesetzt werden, welches normalerweise im vollen Gegenlicht wäre. Der Sound des Krawallrussen 280 war jedenfalls um Welten besser, als das Bild.
Und wenn wir schon bei Krawallrussen sind: Hier einmal das absolute Standartmotiv mit 232 571 an einem äußerst stürmigen Tag. Es wehte so stark, dass mir während der Video-Aufnahme zweimal fast das Stativ weggetragen worden wäre.
Damit möchte ich meinen ersten Teil beenden. Im 2. Teil könnt ihr bei Interesse gern weiterlesen. Ich hoffe, dass der Bericht dem ein oder anderen gefallen hat.