an diesem langen und schönem Wochenende gab es wieder reichlich Möglichkeiten seinem Hobby nachzugehen. Am Freitag, dem Tag der Deutschen Einheit, war 03 2155 auf großer Thüringenrundfahrt und an den beiden darauffolgenden Tagen feierte man im Erzgebirge das 125jährige Jubiläum der Strecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz.
Freitag, 3.10. Eine große Rundfahrt unternahm 03 2155 am Tag der Deutschen Einheit, von Weimar über Erfurt und Oberhof ging es zunächst nach Meiningen, weiter auf der Werrabahn nach Eisenach, dann über Erfurt und Straußfurt nach Sömmerda und von dort wiederum nach Erfurt und zurück nach Weimar. Nachdem das erste geplante Motiv an der Wachsenburg dem kurz zuvor aufziehenden Nebel zum Opfer fiel, fand ich erst wieder bei Schwallungen ein geeignetes Motiv.
Dort bot sich auch noch ein Nachschuss an.
Auf dem Weg von Erfurt nach Straußfurt gefiel mir diese Szenerie in Ringleben, leider war die Sonne noch nicht genügend rum.
In Straußfurt war eine Stunde Aufenthalt, Zeit genug ein neues Motiv zu finden. Erst in Sömmerda wurde ich fündig, 03 2155 auf der Unstrutbrücke.
Der Standort eignete sich auch bestens für die Schlusslok - 118 770.
Samstag, 4.10. An diesem Wochenende beging man im Erzgebirge das 125jährige Jubiläum der Strecke Schwarzenberg - Annaberg, da die Zukunft der eigentlich nur noch für den Museumsbetrieb genutzten Strecke weiterhin ungewiss ist, wurde am Samstag dort ausgiebig dem Hobby nachgegangen.
Am frühen Morgen war aber zunächst Pockau das Ziel, 118 770 fuhr einen Sonderzug von Marienberg über Chemnitz und Zwickau nach Johanngeorgenstadt.
Danach wurde Markersbach angesteuert, der erste Dampfzug mit 50 3616, von Schwarzenberg nach Annaberg auf der "Schwimmbadbrücke".
Nach Standortwechsel diente die gleiche Brücke als Motiv für 112 565 mit ihrem Sonderzug aus Richtung Annaberg.
Der gleiche Zug in Raschau.
Für die Rückfahrt nach Annaberg war das ehemalige Einfahrsignal von Grünstädtel eine gute Wahl.
Ein zweites Bild vom gleichen Zug entstand am Emmlerweg hinter Markersbach.
Hier wurde auch die Rückfahrt des Dampfzuges erwartet.
Etwas weiter in Richtung Scheibenberg bot sich dieser Blick auf 112 565, unterwegs nach Markersbach.
Wenig später kam der Zug von dort wieder zurück.
Hier erwartete ich eigentlich die "Uerdinger" aus Neuenmarkt-Wirsberg. Aber als dann aus Richtung Markersbach Dampflokpfiffe vernehmbar waren blieb keine Zeit mehr für einen Standortwechsel.
Dieser erfolgte danach an das Markersbacher Viadukt, zunächst 112 565 aus Richtung Annaberg...
...dann die stark verspäteten Schienenbusse aus Neuenmarkt-Wirsberg,...
...und schließlich 118 770 mit Sonderzug, auf der Rückfahrt von Johanngeorgenstadt nach Marienberg.
Zum Tagesausklang erwartete ich die "Uerdinger" in Raschau, genau als diese kamen schob sich auch eine kleine Wolke vor die Sonne!