Da auf der Strecke zwischen Walpershofen/Etzenhofen und Lebach nach EBO gefahren wird habe ich die Fotos mal hier eingestellt.
Bahnstrecke 3291 Lebach - Völklingen am 19.10.2014
Die (Teil) Renaissance einer Bahnstrecke - Wer hätte nach der Stilllegung und dem Rückbau(1993 Teilstück Lebach - Etzenhofen) jemals daran gedacht, dass im Köllertal wieder Züge fahren. Das Teilstück zwischen Etzenhofen und Völklingen wurde schon 1986 still gelegt und kurz danach abgebaut. Wie gut, dass der Bahndamm nach komplett erhalten war. Die höchsten Sanierungskosten wurden vom Eiweiler Viadukt und dem Spitzeichtunnel verursacht. Am 05.10.2014 war es soweit. Auf dem Teilstück Lebach - Etzenhofen rollte der Personenverkehr wieder. In Etzenhofen schwenkt die Trasse aus dem Köllertal heraus und sucht sich teilweise wieder den Weg der alten Straßenbahnlinie von Saarbrücken nach Heusweiler. Auf dem Streckenabschnitt Lebach - Etzenhofen wird nach EBO gefahren, schließlich war es ja auch mal eine Bahnstrecke.
Saarbahn 1019 hat gerade den Eiweiler Viadukt überquert und wird gleich im Haltepunkt Eiweiler halten.
Das Eiweiler Viadukt 1911 wurde die Bahnlinie Lebach - Völklingen eröffnet. Das Viadukt in Eiweiler war ein Sandsteinviadukt mit 6 Bögen und einer Länge von 120 Metern, die Höhe betrug 20 Meter.
Wie die meisten Brücken wurde das Viadukt 1945 gegen Ende des II Weltkrieges zerstört und später wieder als Notbrücke aufgebaut. 5 Bögen wurden durch eine Stahlbrücke ersetzt.
Nach der Reaktivierung der Strecke für die Saarbahn wurde das Viadukt wieder mit 6 Bögen versehen. 1 original Sandsteinbogen und fünf neue aus Stahlbeton.
Saarbahn von Lebach nach Brebach in Eiweiler kurz hinter dem neuen "Bahnhof".
Saarbahn Triebwagen 1022 erreicht gleich den neuen "Bahnhof" Eiweiler Nord. Der ehemalige Bahnhof von Eiweiler lag etwa 200 Meter rechts nach Hinten. Jetzt hat der Ortsteil von Heusweiler zwei Haltestationen, die auch zu Fuß gut erreichbar sind. Auf dem Kreuzungsgleis könnten sogar lange Güterzüge auf Gegenverkehr. Früher hatte das links gelegene Spanplattenwerk natürlich einen Gleisanschluß. Auch von einem Zweigwerk der Firma Telefunken gingen früher Radio- und Fernsehgeräte von Eiweiler aus auf die große Reise.
Saarbahn Triebwagen 1028 zwischen den Haltepunkten Heusweiler Kirschhof und Eiweiler
Und jetzt noch einige Bilder vom meinem Schatzi Erhard
Saarbahn Tw 1012 nach Brebach zwischen Eiweiler und Kirschhof