Meinen ersten dieselbespannten Güterzug, in der Schweiz, konnte ich im vergangenen Monat verhaften. Angesichts des zu 100% elektrifizierten Streckennetzes der Schweizer Bahnen gehören Dieselloks auf freier Strecke wohl eher zur Ausnahme. Mit einer Leistung von 620 KW ist die Bm4/4 wohl die V90 der SBB und hat hier mit der nicht gerade kleinen "Übergabe" von Gisikon-Root nach Rotkreuz gut zu tun.
Eher die Regel vor Gz im Eidgenössischen sind Doppeltraktionen aus Re4/4 und Re6/6. In der Oktobersonne ziehen 420 346 (11346) und 11612 "Regensdorf" ihren ausgelasteten Zug durch die Fotokurve bei Oberüti. Gerade haben sie die Reuss Richtung Rotkreuz überquert und dann gehts weiter zum Gotthard.
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
.......die "Doppeltraktion" aus Re4/4 mit der 7800KW (!!!) starken Re 6/6 wird dort im allgemeinen als "Re10/10" bezeichnet. Die beiden Schweizer leisten zusammen reichlich 12500 KW.