... gab es heute endlich mal auf der DW-Linie zu sehen. Eine Probefahrt Alstom-Coradia zwischen Dresden und Hof mit ET 440 221 im NordWest-Bahn Design brachte mal andere Farben auf die Strecke. Hier zwei Bilder von der Durchfahrt Niederwiesa.
die Testfahrt nach Hof konnte nahe der Ortschaft Memmendorf festgehalten werden
Die Rückfahrt gestaltete sich zu einer familiären Geduldsprobe, war doch noch ein Ausflug im schönen Vogtland versprochen, jedoch neigte sich die Sonne aufgrund der Verspätung der Rückleistung immer mehr gen Horizont. Nach langem Warten erschien nicht nur 440 221 auf der Fahrt nach Dresden, sondern (wenn auch hier vom Mast verdeck) zusätzlich 654 032 der Vogtlandbahn als VBG 80403 von Plauen nach Falkenstein.
Mit Herunterklappen des Spiegels ging es zum versprochenen Ausflug. Die genauen Gründe der Testfahrt sind mir bislang immer noch nicht ganz ersichtlich. Wurde Personal geschult? Gging es um fahrzeugspezifische Versuche? Was (für mich) schwer vorstellbar ist, läuft doch der Triebzug seit geraumer Zeit recht zuverlässig im Bremer Raum.
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße aus Freiberg björn
Aufgrund der Fahrzeiten und den Umstand das ich an jenem Tag arbeite war konnte ich nur den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz aufsuchen und hoffen das ich ihn zwischen Feierabend und aufsuchen des Standpunkt nicht umgangen habe. Zum Glück war er ein wenig später da hat es dann doch noch gepasst.
Zitat von sierrabravo im Beitrag #8Über die Gründe der Fahrt lässt sich ja trefflich spekulieren. Weiß jemand, wer die Trasse bestellt hat? War das wirklich die NWB?
Scheinbar weiß das keiner, ich habe zumindest noch nirgends Infos dazu gefunden. Vielleicht soll es auch möglichst gar keiner wissen, was vor allem dann erklärbar wäre, wenn es sich beim Auftraggeber dieser Testfahrten nicht um Alstom oder den VMS handelt, sondern vielleicht um einen potentiellen künftigen Betreiber des "Elektronetzes Mittelsachsen". Das Ergebnis der Ausschreibung des Betriebes wurde ja noch nicht bekanntgegeben.
Daß die NWB selbst ein Interesse an dieser Fahrt hat, kann ich mir eigentlich am wenigsten vorstellen.