das Elstergebirge ist ein kleiner Landstrich rund um den südlichsten Zipfel Sachsens sowie das angrenzende Böhmen. Über die hindurchführende Strecke Plauen - Cheb / Eger rollt derzeit bekanntlich einiges an Güterverkehr zur Entlastung des Elbtals. Doch auch im nahen Tal der Zwodau gab es diese Woche wieder einen der raren Güterzüge zu erleben, ČD Cargo wagte sich bei Tageslicht nach Rotava / Annathal-Rothau.
Ich beginne am vergangenen Sonntag, 08. Mai 2022, als neben dem LVT auf der ZK auch die 232 413 Abwechslung in den Eisenbahnverkehr im Oberen Vogtland brachte. Mit ihrem Getreidezug wurde die Maschine von mir - mal wieder - an der Teufelsbrücke im Grenzgebiet zwischen Bad Brambach und Plesná / Fleißen erwartet. Heißt das Bauwerk tatsächlich so? Zumindest weist ein entsprechend beschriebenes Schild vor Ort den Weg dorthin. Weitere Recherchen brachten aber kein eindeutiges Ergebnis ...
Zugegeben, Ruppertsgrün liegt nicht mehr im Oberen Vogtland und auch nicht im Elstergebirge. Wenn dort aber hartnäckiges Gewölk vorherrscht und die Eisenbahn von Eger über Marktredwitz fährt, weiche ich eben in nördlichere Gefilde aus. Denn auch der folgende Montag, 09. Mai 2022, brachte einen erneuten Umleiter ins Vogtland. 233 176 bespannte den strak verspäteten 55560 Cheb - Marktredwitz - Glauchau voller fabrikneuer Pkw's und wurde am bekannten Standpunkt unterhalb vom Bahnhof Herlasgrün erwartet. A propos Standpunkt: Dies war in einer Traktorspur, sodass keinem Halm ein Haar gekrümmt wurde...
Nächster Tag, nächster Zug, zurück im Oberland: Die zuletzt "Getreidezug-Stammlok" 232 413 stand nicht zur Verfügung, Ersatz fand man für den Dienstag, 10. Mai 2022, in 232 673 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft. Diese sollte leere Getreidewagen über'n Berg wuchten. Das Rauntalviadukt in Mühlhausen, unmittelbar am Haltepunkt Bad Elster, musste unbedingt als Motiv herhalten. Bei vielen Befahrungen stellte ich fest, dass vom südlichen Brückenende aus nicht mehr viel vom Bauwerk zu sehen ist. Also musste die Talquerung bzw. der Blick darauf erst wieder freigelegt werden. Gesagt, getan, doch neben zig gezwickten Geäst und Gestrüpp, die für Stirnrunzeln sorgten, eiterte es am Himmel immer weiter zu. Zur erwarteten Zeit war es finster vom Himmel herab. Doch eine vorausfahrende Vogtlandbahn hatte etwas Verspätung eingesammelt, sodass auch die folgenden Leer-Cerealien "paar Minuten" abbekommen haben. Naja, was soll ich weiter schreiben - Sechser im Wolkenlotto Grüße an den Getroffenen!
Oberhalb der Überleitstelle Raun beschreibt die ab hier wieder zweigleisige PE-Linie einen annähernden 180-Grad-Bogen. Für einen Triebwagen oder eine Lz kein schlechtes Motiv ist der Blick talwärts direkt über der Dorfstraße am Wirtshaus stehend. 232 673 ohne Anhang eben dort wieder mit viel Dusel in der Wolkenlotterie am Mittwoch, 11. Mai 2022.
Am Nachmittag trieb es mich ins nahe "Bähmische", es sollten eigentlich nur die 810er an weiteren Stellen zwischen Kraslice und Olovi abgehandelt werden. Im Bahnhof Rotava, einst Annathal-Rothau, wurden im relativ neuen Nebengleis zur Zufahrtstraße hin einige Güterwagen gerde mit Holz beladen. Rotes Blinklicht dann am Bahnübergang am Sägewerk. Was da kam, sah weder aus wie ein 650, noch wie ein 810: ČD Cargo 742 419 fuhr Lz bergwärts. Da in Kraslice předměstí keine Wagen standen, konnte es also nur nach Rotava gehen. Hinterher! Die Maschine bespannte tatsächlich die Wagen, deren Beladung eben abgeschlossen wurde.
Mit einigen Brocken Tschechisch sowie Hand und Fuß ward sich mit dem Personal verständigt, dass nach den noch durchzulassenden Personenzügen sogleich Umsetzen, Umfahren und Bremsprobe und dann die Abfahrt nach Sokolov stattfinden sollte. Also setzte auch ich um - für ein Streckenbild nach Olovi an die Gitterbrücke über die Svatava, wo es um diese Jahres- und Tageszeit für einen Talfahrer Frontlicht gibt. Den 810er an mir bergwärts vorbei fahren lassend - für den ich eigentlich unterwegs war, aber hey, zerteilen geht schlecht - harrte ich nun der Kreuzung dessen mit dem Güterzug in Rotava. Dann soll's ja gleich losgehen. Doch die Zeit verstrich, Sonnenuntergang rückte immer näher (wer die Strecke und das Tal kennt, weiß, was ich meine). Es kam kein Zug. Wenn er jetzt nicht kommt, wird der nächste Personenzug nach Kraslice ab Olovi verprellt. Kreuzung dessen mit dem Güterverkehr in Rotava würde definitiv Licht aus bedeuten. Doch endlich gegen 17:45 im nahezu letzten Licht erlösendes "Schienensingen" sowie eindeutige Rollgeräusche von oben her. Hat der Os eben zugesetzt ...
Da für den Umleiterverkehr via Adorf scheinbar keine 232 zur Verfügung steht, bediente man sich eines simplen Zahlendrehers und förderte damit die Baureihe 223 als ein weiteres Zugpferd zu Tage. Bereits am Donnerstag war alex-ER20 223 069 zu Güterzugehren gekommen, wovon auch hier von anderen Mitgliedern schon Bilder gezeigt wurden. Gestern am Freitag, 13. Mai 2022, sollte D69 nun einen weiteren Getreide-Leerzug von Leipzig-Plagwitz erstmal bis Adorf transportieren. Kurz vor Zielbahnhof in Rebersreuth konnte ich mir auch davon ein Bild machen.
Sofern keine Neuigkeiten dazu an mir vorbei gegangen sind, dann plant man also künftig bei der LEG mit 4 Ludmillen und 2 EuroDual. Und Reserve braucht man ja auch noch. Zumal bisher nur eine EuroDual durch die LEG in Betrieb genommen wurde, und von der zweiten noch weit und breit nichts zu sehen ist. In Braunschweig stehen derzeit zwar noch zwei Loks, wobei eine laut Sichtung jedoch definitiv für die DBAG ist (Mühldorf) und die zweite vermutlich auch.
Aufgrund der derzeitigen Verwerfungen (hoher Strompreis, jedoch auch teurer DK-Kraftstoff, man weiß gar nicht so genau, was gerade teurer ist …) sind kleine EVU vielleicht auch vorsichtiger geworden mit ihren Neuanschaffungen?
Danke Andreas. Da wirds mit weiteren Streckenelektrifizierungen wohl schwierig. Aber auch unsere beliebten Großdiesel werden noch Probleme kriegen. Gruß
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #2Sehr gelungene Aufnahmen. Aso hat die LEG doch noch Ludmillas. Ich hab schon befürchtet, dass sie alle abgegeben hat.Gruß
...... da kommt sogar wieder eine hinzu, 232 904 befindet sich in Neustrelitz zur HU. Es wird definitiv die Letzte sein.